SLZBler:innen erfolgreich bei den Jugend-Europameisterschaften im Wasserspringen

- Kategorie: Sportnews

Nach der erfolgreichen JEM Qualifikation in Dresden ging es für die Wasserspringer vom

15.07. – 25.07.2022 nach Bukarest/Rumänien zur Jugendeuropameisterschaft. Für Berlin gingen Lotti Hubert, Carolina Coordes, Sina van der Laan, Max Otto, Hannes Eberspächer und Tim Kungel an den Start.

Als erfolgreichste Teilnehmerin im Deutschen Team konnte sich Lotti einen kompletten Medaillensatz sichern. Am ersten Wettkampftag belegte sie im Team Event den 3. Platz. Danach folgte von 1m ein zweiter Platz, im 3m Synchronspringen mit ihrer Partnerin Johanna Kraus aus Leipzig wurde sie 4. und am letzten Wettkampftag erfüllte sie sich ihren großen Traum und wurde Jugendeuropameisterin in der A-Jugend von 3m.

An ihrem 18. Geburtstag machte sich Carolina das größte Geschenk, welches sie sich hätte machen können. Bei ihrer ersten Teilnahme wurde sie mit ihrer Partnerin Frieda Dummer aus Leipzig Jugendeuropameisterin im Turm Synchronspringen. Bei ihrem Einzelstart vom Turm belegte sie einen guten 7. Platz.

Eine weitere Medaille für Deutschland sammelte Sina vom Turm. In einem spannenden Wettkampf wo die Entscheidung erst im letzten Durchgang viel, sicherte sie sich mit ihrem letzten Sprung den

3. Platz in ihrer Altersklasse vom Turm.

Bei den Jungs in der B-Jugend ging Max Otto von 1m und 3m an den Start. In einem engen Wettkampf erreichte er von 1m den 5. Platz. Leider unterlief ihm im 2. Durchgang ein schwerer Fehler der ihm zum Schluss die Medaille gekostet hat. Im 3m Kunstspringen belegte er im Finale den 8. Platz.

Tim Kungel und Hannes Eberspächer gingen in der B-Jugend vom Turm an den Start. Tim erwischte leider einen gebrauchten Tag und verpasste mit 1,5 Punkten als 13. das Finale der besten 12.  Hannes zeigte eine schöne Leistung und erreichte mit dem 4. Platz das Maximum was an diesem Tag möglich gewesen war.

Insgesamt konnte das Deutsche Team bei diesen Jugendeuropameisterschaften 10 Medaillen gewinnen. 5 Medaillen konnten die Springer aus Berlin dazu beisteuern. Die Jugendeuropameisterschaften waren gleichzeitig auch die Qualifikation für die Jugendweltmeisterschaften im November/Dezember in Montreal/Kanada. Für diesen Wettkampf konnten sich folgende Sportler aus Berlin qualifizieren:

Lotti Hubert 1m, 3m, 3m Synchron

Carolina Coordes Turm Einzel

Sina van der Laan Turm Einzel

Max Otto 1m, 3m

Hannes Eberspächer Turm Einzel

Dieser grandiose Erfolg der Gesamtmannschaft wäre natürlich nicht möglich gewesen ohne die großartige Unterstützung aller beteiligten Institutionen. Wir bedanken uns beim SLZB, OSP, LSB, BSV, DSV, Deutsche Sporthilfe, Berliner Sporthilfe und beim Berliner TSC für die tägliche Unterstützung in allen Teilbereichen (sportlich, organisatorisch, schulisch). Ohne die Hilfe eines jeden Einzelnen wären diese Erfolge der letzten Jahre, grad in den letzten beiden Corona Jahren nicht möglich gewesen.

Vielen Dank dafür und wir freuen uns auf weitere erfolgreiche Jahre zusammen mit euch als Partner und Unterstützer. 

 

Mit sportlichen Grüßen

 

 

Michel Annas

Trainer Wasserspringen