Internationale Deutsche Meisterschaften Para Schwimmen
Am vergangenen Wochenende fanden in der SSE die Internationalen Deutschen Meisterschaften im Para Schwimmen (IDM) statt. Die IDM ist drei Veranstaltungen in einer: die Deutschen Meisterschaften, die Deutschen Jugendmeisterschaften und ein internationaler Vereinswettkampf.
Insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler vom SLZB starteten für das Berliner Schwimmteam bei der IDM. Erfolgreichste bei den Frauen war Johanna Döhler. Sie wurde Deutsche Meisterin (offene Wertung) über 200m und 400m Freistil, jeweils mit neuem Deutschen Rekord in ihrer Startklasse S13. Dazu sicherte sie sich vier Titel als Deutsche Jugendmeisterin der Jugend B (100m, 200m, 400m Freistil, 50m Rücken). Hinzu kamen weitere Podiumsplatzierungen sowohl in der offenen Altersklasse als auch in der Jugendklasse.
Fast ebenso erfolgreich war Charlotte Kast mit vier Titeln als Deutsche Jugendmeisterin der Jugend A in der Startklasse S7 (200m und 400m Freistil und 50m und 100m Rücken). Mit ihren guten Leistungen sicherte sich Charlotte ebenfalls Podiumsplätze in der offenen Altersklasse der Deutschen Meisterschaften. Beide Schwimmerinnen wurden von der Abteilung Schwimmen des Deutschen Behinderten Sportverbands e.V. zur Nachwuchsschwimmerin des Jahres 2024 in den Altersklassen Jugend und Junioren geehrt (siehe Foto) und sind ebenfalls für die European Paralympic Youth Games (EPYG) in Istanbul im Juli 2025 nominiert.
Bei den Männern hatten Florian Reiter und Jason Dilling jeweils mehrere Erfolge zu feiern. Jason erschwamm sich einen dritten Platz mit Deutschem Rekord über 50m Rücken in der Startklasse S14 sowie den 2. Platz über 100m Rücken und den 3. Platz über 200m Lagen in der offenen Altersklasse.
Florian, der in der gleichen Startklasse startet, sicherte sich die Deutschen Rekorde über 50m, 100m und 200m Brust jeweils zusammen mit Podiumsplatzierungen. Hinzu kam ein Titel als Deutscher Vizemeister Jugend A über die 200m Lagen. Auch Florian und Jason werden im Juli zu EPYG fahren. Ergänzt wird das Berliner EPYG Team durch Willy Hoffmann, der sich bei der IDM den Titel als Deutscher Jugendmeister über die 200m Rücken sowie zwei Bronzemedaillen in der Jugendwertung über 200m Lagen und 400m Freistil sichern konnte.
Ebenfalls am Start waren vom SLZB: Jamie Kaps, John Antonio Bräuer, Julien Jäger, Virginia Nakoinz, Emma Schubert, Yannick Schroeter, Mira Jeanne Maack und vom Berufsschulzweig Cosima Reinicke und Lars Zhuravskiy. Alle haben ihr Bestes gegeben, viele Bestzeiten erreicht, viele Kadernormen bestätigt und sich so mit dem ganzen Team erfolgreich präsentiert.