Deutsche Sommermeisterschaften der A/B Jugend + JEM Qualifikation im Wasserspringen vom 25.05. – 29.05.2022 in Dresden

- Kategorie: Sportnews

Endlich war es wieder so weit, nach langer Zeit konnten die Wasserspringer wieder einen Wettkampf unter Normalbedingungen durchführen. Vom 25.05. – 29.05.2022 fanden in der Dresdner Schwimmhalle am Freiberger Platz, die Deutschen Sommermeisterschaften statt. Diese Meisterschaften waren auch gleichzeitig die Qualifikation für die diesjährigen Jugendeuropameisterschaften in Bukarest/Rumänien.
Für das SLZB und dem Berliner TSC e.V. gingen folgende Sportler:innen an den Start:


Leon Lucks, Fynn Massenberg, Luis Avila Sanchez, Florian Kruckow, Lotti Hubert, Carolina Coordes, Maria Pohl, Sina van der Laan, Josche Junius, Max Otto, Hannes Eberspächer, Tim Kungel, Mathilda Wendland, Rhoda Schneegass und Camilo Amezquita Schmidtke.


Mit 15 Athleten und 3 Trainern stellte der Berliner TSC die größte Mannschaft bei diesen Meisterschaften. Insgesamt waren es für den Berliner TSC sehr erfolgreiche Meisterschaften. Die Sportler:innen konnten 36 Medaillen (16x Gold, 11x Silber, 9x Bronze) erringen. Damit war der Berliner TSC die erfolgreichste Mannschaft bei diesen Meisterschaften.

Erfolgreichste Sportlerin war Lotti Hubert. Sie erreichte in allen ihren Disziplinen 1m, 3m und 3m Synchron den 1. Platz. Auch hervorzuheben ist die Leistung von Leon Lucks, der nach seiner schweren Fußverletzung und einer kurzen Vorbereitungszeit sich den Meistertitel von 1m sichern konnte und mit 98% nur knapp an einer JEM Nominierung von 1m vorbei geschrammt ist.
Neben Edelmetall ging es auch um die heiß begehrten Plätze bei der JEM in den Einzel- und Synchrondisziplinen. Qualifizieren konnten sich die Sportler:innen, die vor Beginn des Wettkampfes den geforderten Schwierigkeitsgrad in ihren jeweiligen Disziplinen erfüllt haben und nach Addition aus Meisterschaftswettkampf und Nominierungswettkampf auf Platz 1 oder 2 lagen.
Folgende Sportler konnten sich für die JEM in Bukarest qualifizieren:
-    Lotti Hubert 1m, 3m, 3m Synchron
-    Carolina Coordes Turmspringen
-    Sina van der Laan Turmspringen
-    Max Otto 1m, 3m
-    Tim Kungel Turmspringen
-    Hannes Eberspächer Turmspringen

Mit sechs normierten Sportlern:innen, stellt der Berliner TSC auch hier den größten Teil der diesjährigen JEM Mannschaft. Wir wünschen allen teilnehmenden Sportler:innen und Trainer:innen viel Erfolg für die bevorstehenden Jugendeuropameisterschaften in Bukarest/RUM. Diese Jugendeuropameisterschaften werden auch gleichzeitig die Qualifizierung für die Jugendweltmeisterschaften Ende des Jahres in Montreal/CAN sein.
Dieser grandiose Erfolg der Gesamtmannschaft wäre natürlich nicht möglich gewesen ohne die großartige Unterstützung aller beteiligten Institutionen. Wir bedanken uns beim SLZB, OSP, LSB, BSV, DSV, Deutsche Sporthilfe, Berliner Sporthilfe und beim Berliner TSC für die tägliche Unterstützung in allen Teilbereichen (sportlich, organisatorisch, schulisch). Ohne die Hilfe eines jeden Einzelnen wären diese Erfolge der letzten Jahre, grad in den letzten beiden Corona Jahren nicht möglich gewesen.
Vielen Dank dafür und wir freuen uns auf weitere erfolgreiche Jahre zusammen mit euch als Partner und Unterstützer.  

Michel Annas
Trainer Wasserspringen