Auch in diesem Jahr waren die Leichtathleten des Schul- und Leistungssportzentrums wieder mit dabei und haben ihre Schule und ihre Vereine bei den Deutschen Meisterschaften vertreten – was für großartige Events!
Einen grandiosen ersten Platz konnte dabei Nova Kienast (SC Preußen Berlin) im Hammerwerfen der weiblichen U18 erringen! In der U20 konnte auch die Staffel des SC Berlin mit dem ehemaligen Schüler Justin Rennert und dem aktuellen Schüler Lukas Kalski den hervorragenden ersten Platz belegen!
Und auch Justin Rennert konnte sich über eine Silbermedaille freuen – und zwar im 200-Meter-Finale! Die gleichen grandiosen Platzierungen konnten in der U20 die eine Altersklasse höher startenden Nova Kinast und André Rommel (SC Berlin) im Hammerwerfen erkämpfen. Und auch bei den Deutschen Meisterschaften der U23 gab es Grund zum Jubeln: Die ehemalige Schülerin Lena Leege (LAC Berlin) holte sich den Silberrang über 400 m! Und noch eine Silbermedaille für den LAC Berlin: Denyo Schluckwerder sicherte sich im Dreisprung ebenfalls den zweiten Platz.
André Rommel hat in seiner Stamm-Altersklasse, der U18, den sensationellen dritten Platz belegt. Marek Sachse (LG Nord Berlin) hat es ihm in der U20 gleichgetan und sich ebenfalls die Bronzemedaille gesichert. Philina Schwartz (SC Berlin) hat im 100-m-Finale der U20 den dritten Platz gemacht, ebenso wie Grace Monono (LG Nord Berlin) im Dreisprung.
Was für ein toller Erfolg für Nova Kienast! Bei den U18-Europameisterschaften in Banska Bystrica (Slowakei) sicherte sie sich den sensationellen Bronzerang. Und damit nicht genug: Bei den U20-Weltmeisterschaften in Lima (Peru) konnte sie im Anschluss den starken 5. Platz erreichen. Auch Philina Schwartz und Justin Rennert waren bei den Treffen der weltbesten U20-Athleten mit von der Partie und konnten erste wichtige Erfahrungen sammeln.
R. Hütcher