Bundesfinale JtfO Basketball - Eine Ära geht zu Ende …

- Kategorie: Sportnews

Die Mädchen des WK II Basketball siegten dieses Jahr ein letztes Mal für das SLZB. Schon die Basketballerinnen der jetzigen 7. und 8. Klassen lernen und trainieren an der Sportschule am Olympiapark (Poelchau Schule) – und das mit Erfolg, denn auch sie holten den diesjährigen Titel im WK III Mädchen nach Berlin. Der Erfolg war riesig. Auch die Jungen erspielten sich in den Finals in beiden Wettkampfklassen die Titel. Für die Jungen im WK II war der Druck natürlich nach drei Goldmedaillen für Berlin besonders groß. Aber sie kämpften und gewannen. 4 Goldmedaillen im Basketball – das gab es noch nie. Es zeigt sich die Klasse mit der in Berlin trainiert wird. Der Dank gilt allen Sportlerinnen und Sportlern für ihren Einsatz, aber auch dem Trainerteam sowie ihnen/euch, den Kolleginnen und Kollegen des SLZB.

Insbesondere mit Robert Bauer als Landestrainer habe ich vor etwa 20 Jahren begonnen das Training zu unterstützen und bei JtfO dabei zu sein. Zu Beginn starteten die Mädchen noch mit Aktiven aus Fremdsportarten wie Handball, Volleyball oder Leichtathletik.

Seit 2009 erweiterte sich das Team Basketball mit dem Lehrertrainer Andreas Martin und dem Landestrainer Heiko Czach. Die erfolgreiche Arbeit zeigte sich u. a. in den Nominierungen als National-/Bundeskader, vielen Medaillen bei JtfO und den Teilnahmen zu den Schülerweltmeisterschaften 2015 und 2017. Auch die Jugendförderung bei Alba Berlin leistet einen wichtigen Beitrag.

Es war eine Ehre für mich bei beiden WMs als Begleiterin dabei zu sein. Ich erlebte hautnah wie gefightet wurde und die Aktiven über sich hinauswuchsen. Es gab Jubel und Tränen. Letztlich liegen Erfolg und Misserfolg im Sport ganz dicht beieinander.

Erinnern möchte ich auch an zwei herausragende, erfolgreiche Basketballerinnen dieser Schüler-WMs, die heute in der WNBA spielen: Satou (24 Jahre, Dallas Wings) und Nyara (22 Jahre, New York Liberty) Sabally. Auch sie starteten ihre Karriere als Sportlerinnen am Coubertin-Gymnasium bzw. SLZB und vielleicht werden sie die „weiblichen Dirk Nowitzkis“. Sie sind bestimmt große Vorbilder.

Bei dem diesjährigen Turnier waren Marieke und Rosalie Esser, Maria Adu (alle 9b), Juliana Blazic, Elenora Salev, Nafi Harz (alle 10b) Naima Fox und Magdalena Winter (beide 11 Jgst.) im Gewinnerteam. … wer weiß, wo für diese Mädchen die sportliche Zukunft liegt.

Die sportliche Zukunft des Mädchenbasketballs in Berlin wird an der Poelchau-Schule fortgeschrieben. Der „Staffelstab“ ist erfolgreich übergeben…

Eine Ära geht zu Ende. Was bleibt sind die Platzierungen in den Ergebnislisten, wertvolle Erfahrungen für die Aktiven und persönlich viele Erinnerungen.

Silke Hilprecht

 

Video JtfO Basketball Finale 2022 (Youtube)

Artikel DBB: JtfO Frühlingsfinale: Berlin triumphiert auf ganzer Linie - DBB (basketball-bund.de)