Internationaler Vorbereitungswettkampf in Frankreich (Vagney) für Bogen

Nachwuchskader im Juniorenbereich sehr erfolgreich

- Kategorie: Sportnews

Zur Vorbereitung auf die im Sommer stattfindenden internationalen Wettkämpfe (Juniorencup und JEM) hat der Nachwuchsbundeskader Bogen des DSB mit 13 Sportlern (davon 6 SLZB Schülern) am letzten Wochenende (3.-5.6.2022) in Vagney (Frankreich) an einem nationalen Jugendturnier teilgenommen, um im direkten Vergleich mit eine der stärksten Nachwuchsnationen Europas den aktuellen Vorbereitungsstand zu bestimmen. Dieser Wettkampf diente gleichzeitig als internes Qualifikationsturnier der französischen Nachwuchselite für die Teilnahme zur JEM im August in GBR.
Schon in der Qualifikationsrunde konnten die deutschen Junioren und Juniorinnen trotz wechselnden Witterungsbedingungen sehr gute Leistungen zeigen. Clea Reisenweber mit Platz 1 und Elina Idensen mit Platz 3 sowie Erik Linke mit Platz 4 (ringgleich mit dem 3.Platz) zeigten ihren Konkurrenten, wie gut sie im Winter gearbeitet hatten. Auch im Mixteam lagen die deutschen Teams mit Platz 2-4 in guter Ausgangslage.

Die Berliner Sportler Vincent Barme und Lisa Lucks zeigten solide Leistungen in der AK Kadetten.

Am Samstag fanden im Anschluss an die Qualifikation sofort die ersten EInzelmatche statt und im Anschluss die Mixteams einschließlich des Bronzefinales. Hier gab es ein dt.-dt. Aufeinandertreffen, welches das Mixteam Mathias Kramer/Johanna Klinger gegen Erik Linke/Clea Reisenweber gewinnen konnten. Das Mixteam Ben Greiwe/Elina Idensen setzen sich gegen das französische Team durch und standen somit im Goldfinale, welches am Sonntag geschossen wurde.

Der Sonntagmorgen begann mit den ¼ Finales in allen Klassen, wobei dann im weiteren Verlauf auch die Plätze 5-8 und aufgrund der hohen Leistungsdichte im Kadettenbereich auch noch der Platz 9 im Finalsystem ausgeschossen wurden.  Hier setzen sich dann über das Halbfinale bis ins Goldfinale Clea Reisenweber durch.

Die Goldfinales wurden dann ab Sonntagmittag für jede Altersklasse in eine kleine Finalarena geschossen. Hier konnten die Deutschen dann in allen Juniorkategorien deutlich besser ihre Leistungen abrufen und gewannen alle Goldfinales.

Fazit: Im Juniorenbereich sind die deutschen Nachwuchssportler im Vergleich zu Frankreich gerade im Finalmodus deutlich besser, im Kadettenbereich haben wir noch Nachholbedarf.

Endergebnisse:  

 Junioren Einzel: 5. Erik Linke, 9. Ben Greiwe

Juniorinnen Einzel: 1.Platz Clea Reisenweber

Mixteam: 1.Platz Ben Greiwe/Elina Idensen, 4. Erik Linke/Clea Reisenweber

Kadetten Einzel: 17. Vincent Barme

Kadettinnen Einzel: 13. Lisa Lucks

Mixteam:  12. Vincent Barme/Regina Kellerer

S. Dehn