Sehr gute Ergebnisse beim Kadertest des DTB

- Kategorie: Sportnews

Kadertest Kienbaum 2014, vl.nr.: Anudari Platow, Elisa Lichtenfeld, Alicia Helm, Rebecca Koschny

Es war ein sehr erfolgreiches Wochenende für die Turnerinnen des Landesleistungszentrum Berlin, die in Kienbaum beim letzten Test zur Bundeskadernominierung für 2015 in Ihren Altersklassen an den Start gingen.

In der Altersklasse 11 kämpften Alicia Helm vom SC Berlin und Elisa Lichtenfeld vom SC Potsdam um die höchsten Wertungen in der Technischen Norm und die meisten Punkte in den Athletischen Normen. In diesem Wettkampf in dem sowohl Schnelligkeit, Ausdauer und Beweglichkeit im athletischen Bereich überprüft wurden und dazu auch noch technische Detailarbeit und hohe Präzision bei der Abnahme der Elemente in der Technik verlangt wurden, konnte sich in der Summation aller Bereiche Alicia Helm durchsetzen und insgesamt 184 Punkte erkämpfen. Damit stand Sie auf Platz 1 in der Endwertung ihrer Altersklasse in Kienbaum. Ebenfalls einen starken Wettkampf konnte unsere zweite Turnerin vom Stützpunkt in Berlin Elisa Lichtenfeld an den beiden Abnahmetagen zeigen und sich mit einem guten

6. Platz alle Chancen für eine Kadernominierung offen halten.

Ein ähnliches Ergebnisbild konnten unsere beiden Starterinnen in der Alterklasse 13, Anudari Platow vom SC Berlin und Rebecca Koschny von DJK Wilmersdorf, erzielen. Mit deutlichem Vorsprung von insgesamt 10 Punkten erreichte Anudari Platow das beste Ergebnis dieser beiden Wettkampftage und dürfte mit dieser Leistung Ihren Kaderplatz im C-Kader für 2015 gesichert haben. Mit Ihren sehr guten Leistungen bei den Technikabnahmen konnte vor allem Rebecca am Balken die Cheftrainerin beeindrucken. Auch wenn im Bereich der Athletik noch nicht alles bei Rebecca geklappt hat stehen Ihre Chancen für eine erneute Kadernominierung mit dem Erreichten 5. Platz gut.

Zu diesen Ergebnissen vom Wochenende werden nun noch die besten Wettkampfergebnisse der Kürübungen bzw. bei den jüngeren der Pflichtübungen prozentual dazugerechnet und so eine Kaderrangfolge ermittelt. Die letzten Entscheidungen werden dann in der kommenden Woche bei der Sitzung des Lenkungsstabs des Deutschen Turner-Bundes in Frankfurt/M getroffen werden. Auf jeden Fall wird die Bilanz der Berliner Turnerinnen mit den erreichten Ergebnissen in diesem Jahr, trotz der angespannten Situation des Stützpunktes, sehr positiv sein.