Podiumsdiskussion stößt auf reges Interesse

- Kategorie: Schulnews

Zehn Tage vor der Bundestagswahl lud das SLZB in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung am 14.09.2017 zur Podiumsdiskussion in die Mensa ein.

Je ein Vertreter von CDU, SPD, Die Linke, Bündnis 90/Die Grünen und FDP stellte sich 90 Minuten lang den Fragen von mehr als 100 SchülerInnenn der Oberstufe. Im sogenannten „Speed-Dating“ beantworteten die Vertreter sechsmal für je 15 Minuten Fragen zu verschiedenen Themen. Schwerpunkte waren Bildung, innere Sicherheit, Steuern, soziale Gerechtigkeit und der Volksentscheid zum Flughafen Tegel.

Die Fragen zu diesen kontroversen Themen hatten die SchülerInnen zuvor in ihren PW-Kursen vorbereitet, sodass es zu spannenden, interessanten und teilweise auch hitzigen Debatten kam. In den Abschlussstatements wurde die Wichtigkeit der Wahl als zentrales Element unserer demokratischen Kultur von allen TeilnehmerInnen betont. Die AfD erschien trotz Einladung übrigens nicht zur Podiumsdiskussion.