Fünf Schwimmer*innen buchen Tickets für internationale Meisterschaften

- Kategorie: Sportnews

Lisa-Marie Finger

Der Deutsche Schwimm- Verband hat die Nominierung für seine Nationalmannschaften für den Sommer bekannt gegeben. Das Erfreuliche: Gleich fünf Schüler*innen des SLZB vertreten die deutschen Farben im Sommer bei den internationalen Meisterschaften.

Für die Weltmeisterschaften in Fukuoka (Japan) vom 23. – 30.07.2023 wurden die beiden Schülerinnen Lisa- Marie Finger und Nele Schulze für die Staffeln nominiert. Neben Lasse Frank als Bundesstützpunkttrainer Berlin wurden mit Ole Braunschweig und Leonie Kullmann zwei weitere ehemalige Schüler*innen des SLZB ins 19-köpfige DSV- Team berufen.

Für Lisa- Marie und Nele wird es nicht das einzige Highlight in diesem Sommer bleiben. Beide nominierten sich zusätzlich für die U23- Europameisterschaften in Dublin (10. – 13.08.2023).

Die Berliner Farben bei den anstehenden Jugendeuropameisterschaften (JEM) vom 04. – 09.07.2023 in Belgrad (Serbien) werden Vincent Passek und Klara Sophie Beierling vertreten. Vincent konnte sich mit sehr starken Leistungen und einem neuen Deutschen Altersklassenrekord über 50m Rücken qualifizieren und ist so auch ein Medaillenkandidat bei der JEM. Lehrertrainer Alexander Römisch wurde als Trainer für die Maßnahme berufen.

Auch beim European Youth Olympic Festival (EYOF) ist ein Schwimmer des SLZB vertreten. Finn- Jonah Neuwirth konnte sich hier durchsetzen und wird vom 23. – 29.07.2023 in Maribor (Slowenien) am Start sein.

Herzlichen Glückwunsch allen Athlet*innen und ihren betreuenden Trainer*innen und viel Erfolg bei den Meisterschaften.

Florian Nagel
Bundesstützpunktleiter Berlin