Gute Ergebnisse bei den Deutschen im Bogenschießen

SLZB Team gewinnt Gold

- Kategorie: Sportnews

Die siegreiche SLZB Mannschaft

Am vergangenen Wochenende fanden im bayrischen Olching die diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Bogenschießen Freiluft statt. Unter den mehr wie 700 Aktiven befanden sich eine Vielzahl ehemaliger und aktueller Schüler des Schul und Leistungssportzentrums Berlin. In der Jugendklasse waren 6 Schüler des SLZB qualifiziert. Gestartet und gewertet wird sowohl in der Mannschaft, wie auch im Einzel. Die Mannschaft 1 des BSC BB Berlin in der Besetzung Alexander Nehls, Oleg Jaschke und Carlo Schmidt sicherte sich mit hervorragenden 1929 Ringen den Deutschen Meistertitel. Team 2 in der Besetzung Cynthia Freywald, Jakob Weiß und Dominik Lietz, lag lange Zeit auf Rang 2, musste sich aber am Ende mit einem Ring Unterschied mit der Bronzemedaille zufrieden geben. In der Einzelwertung belegten Cynthia Freywald (Jugend weiblich) genau wie Carlo Schmidt (Jugend männlich) einen hervorragenden 4. Platz. Besondere Erwähnung vielleicht noch, dass Carlo Schmidt im Viertelfinale den Vorrundenersten und Weltrekordhalter Carlo Schmitz in einem spannenden Match schlagen konnte und im Halbfinale nur im Stechen denkbar knapp am Finaleinzug scheiterte.

Alexander Nehls, den man ebenfalls zu den Medaillenanwärtern zählen konnte, hatte leider ein technisches Problem, so kam für ihn das vorzeitiges Aus. Tröstlich ist da für ihn sicherlich, dass es ihm in Kienbaum gelungen ist, sich in Ausscheidungswettkämpfen gegen starke Konkurrenz durchzusetzen und damit in den Kader für die Juniorenweltmeisterschaft 2013 in Wuxi/China berufen worden zu sein.

Der Wettkampf in der Schülerklasse ging für Alexander Engel, Paul Schulz und Felix Böttcher (alle Klasse 8 des SLZB) ebenfalls sehr gut aus. Sie gewannen als Team die Silbermedaille. Hervorzuheben ist der 8. Platz im Einzel von Alexander Engel mit 652 Ringen bei seinem 1. Start bei einer Deutschen Meisterschaft mit über 70 Startern.

Carsten Rauchhaus