Deutschlandpokal mit erwartet starken Berliner Turnern

V.a. die AK 13/14 glänzt

- Kategorie: Sportnews

Die siegreiche Mannschaft in der AK 13/14, 2. vl. Einzelsieger Dario Sissakis (© sportfotos-berlin.com)

Beim diesjährigen Deutschlandpokal vom 03-04. November in Sindelfingen bei Stuttgart mussten Deutschlands Turner in den Altersklassen 9-18 ihr Können sowohl für die Mannschaftswertung als auch im Einzelclassement unter Beweis stellen. Doch nicht nur die Medaillenvergabe war spannend, auch die Vergabe der restlichen Bundeskaderplätze des DTB wurde mit hohen Punktzahlen und vorderen Platzierungen versucht zu erreichen.
Aus Berliner Sicht konnte mit dem Einzelsieg von Dario Sissakis und dem Mannschaftssieg in der Alterklasse der 13-14jährigen das beste Ergebnis erzielt werden. Zum Team gehörten Marius Engler, der mit seinem vierten Rang ganz knapp an einer Medaille vorbei schrammte, Gian-Luca Helm und Lucas Hermann. Letzterer hätte das gesamte Ergebnis noch auf den Kopf stellen können, vergab er doch mit einer 0,00 Wertung im zweiten Sprung einen Platz in den Medaillenrängen.


Mit einer weiteren Goldmedaille fuhr der Berliner Finn Czach in der AK 9/10 nach Hause, vor seinem Trainingskollegen Carmino Hillebold, der auf den 3. Rang kam. Carmino, der vor kurzem erst an das Landesleistungszentrum Berlin wechselte, startete noch für seinen Heimatverband Thüringen. Das Berliner Team um Finn wurde vervollständigt mit Eric Linke, Nils Matache und Fabian Pflug und erreichte insgesamt Platz 4 in der Mannschaftswertung.
Mit „nur“ Silber musste sich das Berliner Team der AK 11/12 zufrieden geben. Die Turner Alrik Stüwert, Leven Guddat, Karim Rida und Daniel Schwed vergaben leider ihre Titelchancen am Reck, so dass die Mannschaft aus Schwaben noch vorbeiziehenkonnte. Die Beste Einzelplatzierung in diesem Feld erreichte Karim Rida auf Rang 5.
Finn Czach (© sportfotos-berlin.com)

                                                                      
In der Alterklasse der 15-18jährigen Turner reiste das Berliner Team leider schon geschwächt an, denn durch den verletzungsbedingten Ausfall von Nils Dunkel, starteten nur 3 Teilnehmer, so dass jede Note in die Gesamtwertung einfloss und kein Streichwert möglich war. Die Mannschaft mit Pavel Dykmann, Linus Hof und Niklas Niethack landete letztlich auf Rang 6, wobei Niklas mit einem 5. Rang im Einzel noch mal seine Zugehörigkeit zum erweiterten JEM-Kaderkreis bestätigte.


Im Rahmen des Deutschlandpokals wurde außerdem die Qualifikation für die DTB B-Kadernominierung ausgetragen, bei der die Turner des Bundesstützpunktes Berlin mit stabilen Leistungen auf sich aufmerksam machen konnten. Der Sieg in diesem Wettbewerb ging an Philipp Herder vom SC Berlin vor seinem Trainingskollegen Lucas Dauser vom Bayrischen Turnverband. Der Berliner Philip Sorrer wurde um 3,5 Zehntel auf den 4. Rang verdrängt. Ebenfalls an den Start ging Brian Gladow vom

B-Kader Philipp Herder
(© sportfotos-berlin.com)

SC Berlin, der nach langer Verletzungspause und Schulteroperationen an 5 Geräten bewies, wieder den Anschluss an die nationale Spitze finden zu wollen.
Die Berliner Trainer zeigen sich insgesamt zufrieden mit den Ergebnissen, zwar zeigten einige der betreuten Turner hier und da noch Schwächen, doch die erreichten Ergebnisse stimmen optimistisch im Hinblick auf die Nominierung für die DTB Kaderplätze für 2013.