Pressemitteilung des Senats zur Grundsteinlegung

Grundsteinlegung Schul- und Leistungssportzentrum Berlin (SLZB)

- Kategorie: Sportnews

Die Realisierung des Investitionsvorhabens für die Eliteschulen des Sports in Berlin und die damit verbundene schulische und leistungssportliche Förderung der sportlichen Nachwuchstalente in der Sportmetropole Berlin gleicht einem Marathon: Dank dem hohen Engagement aller Beteiligten aus Politik, Bildung, Schule und Sport konnte am heutigen Nachmittag die erfolgreiche Grundsteinlegung des neuen Schul- und Leistungssportzentrums Berlins, das aus der Zusammenlegung des Coubertin-Gymnasiums und der Werner-Seelenbinder-Schule (Gesamtschule) entstanden ist, gefeiert
werden.
Die Medaillengewinner bei den Olympischen und Paralympischen Spielen, bei Welt- und Europameisterschaften Jenny Wolf, Marianne Buggenhagen und Patrick Hausding nahmen an der Grundsteinlegung teil und zeigten sich begeistert von diesem Projekt.
Mit der Grundsteinlegung und den Investitionen in Höhe von 28 Mio. Euro für die nächsten zwei Jahre werden sich die Lern- und Trainingsbedingungen von ca. 1.200 Nachwuchsleistungssportlerinnen und -sportler entscheidend verbessern. Die Eliteschulen des Sports in Berlin und besonders
das Schul- und Leistungssportzentrum sind aufgrund ihrer materiellen und personellen Ausstattung und den neuen Rahmenvorgaben als Schulen besonderer pädagogischer Prägung vorbildlich für die Nachwuchsförderung in Deutschland.
Durch das überdurchschnittliche Engagement der Schulleitung und der Kollegien des Coubertin-Gymnasiums und der Werner-Seelenbinder-Gesamtschule konnte die Zusammenführung der beiden Schulen ganz im Sinne der ihnen anvertrauten jungen Leistungssportlerinnen und -sportler reibungslos
realisiert werden. Die Qualität der Umsetzung der Rahmenvorgaben und die damit im Zusammenhang stehenden Ergebnisse der individuellen schulischen und sportlichen Entwicklungen der leistungssportlichen Talente werden zukünftig die entscheidende Bewertungsfaktoren für die Schulen sein.
Der Standort Berlin bietet mit den naheliegenden Sportstätten und Sportmedizin, dem Olympiastützpunkt und dem Haus der Athleten hervorragende Umfeldbedingungen für die Realisierung dieses Projekts.
„Den Schülerinnen und Schülern des Schul- und Leistungssportzentrums Berlin und dem Kollegium wünsche ich viel Erfolg, Spaß und wie auch immer im Sport das Glück, um der öffentlichen Erwartungshaltung, die mit dieser schulischen Einrichtung verbunden ist, gerecht zu werden.
Meine Unterstützung auf diesem Weg haben sie und ich freue mich bereits auf die Einweihung des Gebäudekomplexes in zwei Jahren“, so Mark Rackles, Staatssekretär für Bildung der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft.
Senatsbaudirektorin Regula Lüscher: „Wer gute schulische Erfolge und sportliche Hochleistungen erbringen soll, braucht dafür auch exzellente Bedingungen. Die um- und neugebauten Schulräume, das neue Internatsgebäude und natürlich die neue Sporthalle werden Trainings- und
Lernraum künftiger Welt- und Olympiasiegerinnen und -sieger sein. Der erste Baustein dafür wird heute gelegt und viele weitere durch die beteiligten Baufirmen, Planer und Ingenieure. Dafür wünsche ich viel Erfolg.“