Erstklassiger Hürdensprint: Gavin Claypool kommt als Schnellster durch

- Kategorie: Sportnews

Foto: Iris Hensel

Wer kommt als Schnellster durch den Hürdenwald? An fünfter Stelle stand Gavin Claypool (SV Preußen Berlin) auf der Meldeliste. Am Abschlusstag der U16-DM gab es diesbezüglich eine kleine Korrektur. In einem hochklassig besetzten Finale über 80 Meter setzte sich der 15-Jährige mit neuer Bestzeit von 10,44 Sekunden durch. Er blieb mehr als vier Zehntel unter seiner alten Marke. Insgesamt blieben sieben der acht Finalisten unter 11 Sekunden. Der Jahresbeste Noah Braida (TV Wattenscheid 01; 10,52 sec) und Mark Petruschka (TV Mettingen; 10,57 sec) verließen das Stadion ebenfalls mit neuen Bestzeiten sowie den DM-Rängen zwei und drei.

Im Ziel pumpte Maximilian Köhler (LG Region Karlsruhe) noch ordentlich, als er eine kurze Einschätzung seines Rennens über 300 Meter Hürden beim Moderator abgab. „Das war ganz schön anstrengend“, resümierte der DM-Sieger nach dem Zieldurchlauf. Denn Bruno Beetz (Turnverein Rot am See) hätte ihn fast noch überspurtet. „Das war am Ende doch recht knapp. Bruno hätte mich auch noch überholen können.“

Schnell war Maximilian Köhler ins Rennen gestartet und musste auf den letzten Metern richtig um den DM-Titel kämpfen. Das gelang ihm in einer fabelhaften Zeit von 38,99 Sekunden. Angereist war er als Jahresbester mit einer Meldezeit von 40,10 Sekunden. Neue Bestzeiten auch für Bruno Beetz (39,05 sec) und Lasse Schmitt (USC Mainz; 40,39 sec), die auf den weiteren Plätzen folgten.

Auszug aus dem Artikel: https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/maennliche-u16-tag-2-gavin-claypool-mit-1044-sekunden-schnellster-im-huerdenwald/