Unterricht

Unterrichtsschwerpunkte

Der Unterricht orientiert sich am schulinternen Curriculum, welches auf den Rahmenlehrplänen des Landes Berlin basiert.

Sekundarstufe 1
Mit Beginn des Schuljahres 2016/2017 beginnen wir in der 7. Klasse mit dem Einsatz des neu erschienenen Lehrwerks access vom Cornelsen-Verlag, um eine bessere Binnendifferenzierung gewährleisten zu können und aktuelle landeskundliche Informationen zu erarbeiten. Die Klassen 8-10 arbeiten noch mit Englisch G21/D.

InhaltlicheSchwerpunkte sind:

In Klasse 7 bewegen wir uns auf den britischen Inseln

Ø  Londons Sehenswürdigkeiten

Ø  Wales (Snowdonia)

Ø  Liverpool – das Beatles Museum, Slavery Museum, Football, ...

Ø  Irland

Ø  Schottland

In Klasse 8 lernen wir einige Gebiete USA näher kennen, die in der Geschichte der USA eine bedeutende Rolle spielten.

Ø  Den Grand Canyon

Ø  Kalifornien

Ø  New York

Ø  Die Kleinstadt Hermann in Missouri

Ø  Die Stadt Atlanta

In der 9. Klasse bewegen wir uns weiter im englischsprachigen Raum, gehen aber auch Problemen und Fragen in verschiedenen Gebieten nach und vergleichen mit Problemen und Fragen unserer Schüler 

Ø Australien

Ø Die Arbeitswelt

Ø Die Welt der Teenager

Ø Großstädte (Mumbai, Johannesburg, Berlin)

Die 10. Klasse steht ganz im Zeichen der Vorbereitung der Prüfungen zum mittleren Schulabschluss (MSA). Hier geht es thematisch um

Ø  Freundschaft und Liebe

Ø  Hobbys

Ø  Die Umwelt und ihr Schutz

Ø  Mitspracherechte Jugendlicher

Sekundarstufe 2

Nach Abschluss der 10. Klasse werden die Schüler 3 Jahre in Kursen unterrichtet. Die Leistungskurse unterscheiden sich von den Grundkursen durch eine höhere Wochenstundenzahl – GK 2, LK 4.
Die Rahmenplanthemen sind für beide Kurse gleich, jedoch ist der Unterricht im Leistungskurs intensiver und fordert die Schüler mehr, da im Vergleich zum Grundkurs mit nur einem Thema und einer Klausur  im Leistungskurs pro Semester 2 Themen behandelt und 2 Klausuren geschrieben werden müssen.
Die Themen der Kurse sind auf die Anforderungen unserer Zeit zugeschnitten: menschliche Grundrechte, nationale und kulturelle Identität, Globalisierung und Fragen der Gegenwart wie Umweltschutz, Arbeit oder der Einfluss der Massenmedien. Dabei können die Schüler Kenntnisse aus anderen Fächern als auch ihre persönlichen Erfahrungen einbringen.
Als Lehrwerk benutzen wir neben aktuellen Materialien, Büchern und Filmen NEW CONTEXT 21 vom Cornelsen Verlag.

Am Ende steht für jeden Leistungskursschüler das schriftliche Zentralabitur, wo sie die erworbenen Fähigkeiten im Umgang mit Texten sowie der Argumentation nachweisen müssen. Grundkursschüler können Englisch als dritte schriftliche oder als mündliche Prüfung wählen. Eine mündliche Prüfung für Leistungskursschüler bildet die Ausnahme.

Leistungsüberprüfungen

Es finden

- in den Klassen 7 und 9 vier, in den Klassen 8 und 10 drei Klassenarbeiten pro Schuljahr,

- in der Sekundarstufe 2 eine Klausur im Grundkurs und zwei Klausuren im Leistungskurs pro Semester statt.

Über weitere Leistungsüberprüfungen entscheidet die unterrichtende Lehrkraft. Darüber hinaus finden folgende zentrale Prüfungen statt:

- VERA 8 (bundesweite Vergleichsarbeit in der achten Klasse ohne Benotung);

- MSA (berlinweite schriftliche Prüfung am Ende der zehnten Klasse zum Erwerb des mittleren Schulabschlusses);

- Abitur (berlinweite schriftliche bzw. mündliche Prüfungen im vierten Semester der Kursphase zum Erwerb der allgemeinen Hochschulreife).