Exkursion zum Spionagemuseum

- Kategorie: Schulnews

Am 10. Dezember 2018 führte der Informatik-Grundkurs (4. Semester) eine Exkursion zum deutschen Spionagemuseum am Leipziger Platz durch. Da sich die Schüler im Unterricht aktuell mit Inhalten der Kryptologie auseinandersetzen, passte die Exkursion sehr gut als Ergänzung und Vertiefung zum Unterrichtsstoff.

Eine Führung zeigte sehr anschaulich Verschlüsselungsmethoden aus der Geschichte, insbesondere dem Zweiten Weltkrieg und Kaltem Krieg. Einige Exponate konnten auch selbst ausprobiert werden. Vor allem die Funktionsweise der Enigma, einer Chiffriermaschine der Nationalsozialisten, konnte gut nachvollzogen werden.

Anschließend wurden auch Beispiele von schlechter Verschlüsselung aus der heutigen Zeit gezeigt, zum Bespiel ein W-LAN-fähiger Wasserkocher, welcher von Fremden ferngesteuert werden kann, wenn man ein zu einfaches Passwort wählt. Am Ende sind wir noch einmal selbst durch die Ausstellung gegangen und haben uns als Geheimagenten im Laserparcours oder beim Aufspüren von Abhörwanzen versucht.

E. Brux