Berliner Turner bei Deutschen Jugendmeisterschaften erfolgreich

4x Gold-, einmal Silber und 5x Bronze für Stützpunkt Berlin

- Kategorie: Sportnews

 

Bei den deutschen Schüler- und Jugendmeisterschaften, die vom 22. – 24. Juni im sächsischen Chemnitz stattfanden, konnten sich die Turner des Bundesstützpunktes Berlin hervorragend in Szene setzen.

Allen voran gelang dies Dario Sissakis (TSV Oranienburg), der die Mehrkampfkonkurrenz in der AK 13/14 für sich entscheiden konnte. Pech hatte Dario, der seit 5 Jahren bereits am Stützpunkt in Berlin trainiert bei den anschließenden Gerätefinals. An 5 Geräten kämpfte er um die begehrten Medaillen, konnte sich aber, aufgrund von kleineren und größeren Fehlern nicht noch mal auf dem Treppchen positionieren.

 

Zum erfolgreichsten Berliner Teilnehmer avancierte der 15-jährige Pavel Dykmann (SC Berlin), der in der Jugend B (AK 15/16) die Bronzemedaille im Mehrkampf gewann. Im Finale wuchs er dann über sich hinaus und gewann die Titel am Boden und am Barren, wurde Zweiter an den Ringen und belegte am Reck den 3. Platz!

 

Deutscher Meister am Reck in der AK 13/14 wurde Marius Engler vom SC Berlin. Nachdem Marius im letzten Jahr nur knapp den Sieg verpasste, gelang ihm in diesem Jahr der große Coup. Mit Flugelement und hochwertiger Übung gewann er den Titel am „Königsgerät“ der Turner. Erik Wiesner (SC Berlin) vervollständigte als Dritter die gute Berliner Bilanz. Marius Engler wurde außerdem Dritter am Pauschenpferd!

 

Die 5. Bronzemedaille für den Stützpunkt Berlin sicherte sich Niklas Nithack (TSC Berlin) in der Konkurrenz der „ältesten“ Starter der AK 17/18 mit seinem 3. Platz am Reck.

 

Mit dieser guten Bilanz der Berliner Turner gehört der Berliner Turn- und Freizeitsport-Bund nach den Turnverbänden aus Sachsen und Schwaben zu den erfolgreichsten Landesturnverbänden bei diesen Meisterschaften. Allen Turnern und Trainern herzliche Glückwünsche zu diesem Resultat!