Antonia Ackermann qualifiziert sich für die Juniorinnen-Weltmeisterschaften im Gewichtheben 2021!

- Kategorie: Sportnews

Für die Perspektivkaderathletin Antonia Ackermann (4. Sem.) gibt es derzeit einiges zu tun.

Neben Homeschooling und Prüfungsvorbereitungen für das Abitur, das die 18-Jährige gerade am SLZB ablegt, arbeitet sie auch knallhart weiter an ihrer Leidenschaft - dem Gewichtheben.

Das Ziel – die Qualifikation für die  Weltmeisterschaften der Juniorinnen in Usbekistan (Taschkent) 2021. Nötig dafür, die Last von 191kg im Olympischen Zweikampf  (Reißen + Stoßen).

Um dieser Qualifikationsnorm des Bundesverbandes einen Wert zu geben, reicht es aus zu wissen, dass sich seit nun mehr 10 Jahren keine deutsche Athletin für eine Juniorenweltmeisterschaft qualifizieren konnte.

Antonia ließ sich durch derartige Nebensächlichkeiten jedoch nicht beeindrucken und nahm die Herausforderung an.

Am vergangenen Freitag war es dann soweit – Wettkampftag!  Doch bevor es an die Wettkampfhantel ging, stand noch etwas ganz anderes auf der To-Do-Liste. Es war der Tag der Abiturprüfung in ihrem LK-Fach-Englisch. Nach fünf sicher aufreibenden Prüfungsstunden ging es dann weiter zum Bundesleistungszentrum Gewichtheben.

Dort fand unter strengen Hygieneauflagen ein Ausscheidungswettkampf statt, der die Leistungsfähigkeit der Berliner Sportlerinnen ermitteln sollte. Zuschauer und der zuständige Bundestrainer waren via Videokonferenz zugeschalten.

Was nun geschah, war eine wirklich beeindruckende Darbietung sportlichen Willens. Trotz widriger Umstände, leerer Wettkampfhalle, Abi-Stress und fehlender Trainingslager, wuchs Antonia über sich hinaus. Nach guten 80kg im ersten Reißversuch, steigerte sie auf 82kg, die sie ebenfalls bewältigte. Die 84kg im dritten Versuch bedeuteten Bestleistung in der Teildisziplin Reißen. Souverän ging Antonia zu Werk und hob auch diese Last ohne Probleme. Im Stoßen galt es nun, die restlichen Kilo auf dem Weg zur 191kg-Last zu sammeln. Beginnend mit 101kg, über 104kg ging sie im dritten Versuch die notwendigen 107kg im Stoßen an und bewältigte diese Last. 6kg Steigerung zur alten Wettkampfbestleistung und ein ganz neues Niveau, das sie sich über die letzten Monate erarbeitet hatte.

Die ab September 2021 in der Sportfördergruppe stationierte Antonia hat mit diesem Wettkampf ihr großes Potential erneut unter Beweis gestellt und wird nun internationale Wettkampfluft schnappen können. Nach nunmehr sieben Jahren als Schülerin des SLZB ein toller Erfolg, den man ihr nur gönnen kann und ein tolles Ende ihrer Zeit am SLZB.

Von Seiten der Schule und des Sports wünschen wir weiterhin viel Erfolg beim dem/der  anstehenden Abitur und Weltmeisterschaft!

T. Höwler