Die Elite der Elite

- Kategorie: Sportnews

Die drei Eliteschüler des Jahres: Kostja Stroinski, Alexandra Bettinelli und Max Oswald

Am 22. Mai 2013 war es endlich soweit: Die "Sportler des Jahres 2012" der drei Berliner "Eliteschulen des Sports" wurden am Olympiastützpunkt Berlin geehrt.

Der Präsident des Landessportbundes und Vorstandsvorsitzender des Olympiastützpunktes Berlin, Herr Böger, untermauerte mit seiner Anwesenheit seine Unterstützung für die Eliteschulen in Berlin. Des Weiteren zeigte er in einer lockeren Gesprächsrunde reges Interesse an den schulischen und sportlichen Leistungen der Prämierten.

Als Hr. Dr. Bähr - Leiter des Olympiastützpunktes Berlin - die Frage an die anwesenden Schulleiter/innen stellte, was diese drei Eliteschüler von den anderen unterscheide, bestätigten alle, dass  Maximilian Oswald (SLZB, Schwimmen),  
Kostja Stroinski (Flatow-Oberschule, Kanurennsport) und Alexandra Bettinelli (Poelchau Oberschule, Moderner Fünfkampf) enorme Leistungsfähigkeiten im schulischen und sportlichen Bereich aufweisen. Auch der Aspekt der ausgeprägten Sozialkompetenzen wurde von allen deutlich hervorgehoben.

Die offizielle Übergabe der Urkunden beendete diese kurzweilige Ehrung.

Hier noch einmal die sportlichen Erfolge der Eliteschüler des Jahres 2012: 

Maximilian Oswald: JEM  - 2 x 1. Platz, 2 x 2. Platz

Kostja Stroinski:
2009 JWM 2. Platz (K 1 500m); 2011 U23 EM 2. Platz (K 2 500m); 2012 U23 EM 1. Platz (K4 1.000m)

Alexandra Bettinelli: 2010 Jugend A und B-EM  2. Platz (Mix-Staffel) und 3. Platz (Staffel); 2011 Jugend B-EM 1. Platz (Mix-Staffel), Jugend A-WM  3. Platz (Staffel); 2012 Junioren-EM 4. Platz (Staffel)