Bericht Jugendweltmeisterschaften Wasserspringen in Montreal/CAN

- Kategorie: Sportnews

In der Stadt, wo 1976 die Olympischen Sommerspiele stattfanden, fanden vom 27.11. – 04.12.2022 die Jugendweltmeisterschaften im Wasserspringen statt. Aus Berlin gingen mit Lotti Hubert, Carolina Coordes, Sina van der Laan, Max Otto und Hannes Eberspächer fünf Schüler vom SLZB an den Start. Für alle fünf Athleten waren es die ersten Jugendweltmeisterschaften in ihrer Karriere.Lotti Hubert war wie im Sommer zur Jugendeuropameisterschaft, auch bei der Jugendweltmeisterschaft die erfolgreichste Deutsche Sportler*in. Mit einer starken Leistung wurde sie von 1m Jugendweltmeisterin. Im Team Event wurde sie zusammen mit Jaden Eikermann (Aachen), Espen Prenzyna (Rostock) und Cora Luise Schiebold (Dresden) Vizejugendweltmeister. Von 3m belegte sie, in einem spannenden und engen Wettkampf, den 4. Platz. In ihrem letzten Jugendwettkampf konnte sie sich noch einmal für ihre harte Arbeit über das gesamte Jahr belohnen.

Ebenfalls in ihrem letzten Jugendwettkampf ging Carolina Coordes vom Turm in A-Jugend an den Start. In einem starken Feld erreichte sie das Finale der besten 12 und belegte den 11. Platz.

Sina van der Laan ging in der B-Jugend vom Turm an den Start. In einem engen Vorkampf belegte sie den 12. Platz im Vorkampf und qualifizierte sich somit knapp für das Finale der besten 12. Im Finale konnte sie sich deutlich steigern und belegte einen sehr guten 4. Platz.

Bei den Jungs ging Max Otto in der B-Jugend von 1m, 3m und 3m Synchron an den Start. Von 3m verpasst er mit einer durchschnittlichen Leistung als 21. das Finale der besten 12 Sportler. Von 1m qualifizierte er sich mit Platz 4 für das Finale der besten 12. Mit Platz 4 im Vorkampf war die Hoffnung da, dass er im Finale um eine Medaille mit springen kann. Leider unterlief ihm im zweiten Durchgang des Finals ein Fehler, womit die Medaille in weite Ferne rückte. Mit zwei sehr guten Sprüngen zum Abschluss belegte er trotzdem einen sehr guten 6. Platz von 1m. In seinem ersten Synchronwettkampf zusammen mit seinem Partner Jonathan Schauer vom SV Halle, war bis zum letzten Durchgang alles möglich. Vor ihrem letzten Sprung lagen beide auf dem 3. Platz. Die Entscheidung, wer die Medaillen gewinnen wird, fiel im letzten Durchgang. Durch einen leichten Fehler beim letzten Sprung fielen beide noch auf den 5. Platz zurück. Drei Punkte fehlten letztendlich zur verdienten Bronzemedaille. Trotzdem ist dieser 5. Platz ein tolles Ergebnis für diese Paar.

Im Turmspringen der B-Jugend bei Jungs ging Hannes Eberspächer an den Start. Mit zwei verpatzten Kürsprüngen belegte er mit Fünf Punkten Rückstand den 13. Platz und verpasste damit knapp das Finale der besten 12.

Insgesamt war es für die Berliner Sportler eine erfolgreiche Jugendweltmeisterschaft. Wir bedanken uns beim SLZB für die Unterstützung in der Vorbereitung auf diese Jugendweltmeisterschaften. Den Athleten wünschen wir auf ihrem weiteren Weg alles Gute und maximale Erfolge bei den bevorstehenden Wettkämpfen.

A. Michael