Spendenaufruf

- Kategorie: Schulnews

Liebe Schulgemeinschaft,
es herrscht Krieg in der Ukraine. Eine Tatsache, die uns tief betroffen und hilflos fühlen lässt. Zwischen den Bomben und Gewehrschüssen sitzen verängstigte Kinder, Mütter, Väter und Großeltern. In Mariupol, Charkiw, Kiew…herrscht eine humanitäre Notlage. Diese Liste wird jeden Tag länger. Die Lage ist oft unübersichtlich.
Die Hilfsorganisationen wie das Deutsche Rote Kreuz leisten in Kooperation mit den örtlichen Ärztinnen und Ärzten in diesen Gebieten humanitäre Hilfe. Oft jedoch reichen den Helferinnen und Helfern die nötigen Mittel nicht aus
und an jedem Ort im Nordosten der Ukraine können andere Mittel nötig sein.

Wir, die Klassen- und Kurssprecher verurteilen diesen Krieg aufs Schärfste und wünschen allen Menschen Frieden.

Aus diesem Grund hat sich unsere Schulgemeinschaft dazu entschlossen, den notleidenden Menschen mit einer Geldspende ein würdiges Leben zu ermöglichen. Wir hoffen, dass auch andere Organisationen und Institutionen uns bei diesem Vorhaben unterstützen.
Spenden werden auch im Rahmen von schulinternen Projekten gesammelt. Die Klassen 1 – 6 veranstalten demnächst einen Flohmarkt und werden den gesamten Erlös auf folgendes Konto überweisen:

Name der Kontoinhaberin: Marina Zachau
IBAN: DE18100500001067486476
Verwendungszweck: Ukraine


Bis zum 8.04.2022 könnt Ihr / können Sie durch Aktionen im Familien-, Freundes-, Trainingsund Arbeitsumfeld das DRK für seine humanitäre Arbeit vor Ort mit unterstützen und Eure / Ihre Spende auf dieses Konto einzahlen.
Der Gesamtbetrag wird dann auf das dafür vorgesehene Spendenkonto des DRK überwiesen.
Auf unserer Homepage und im Schulhof unserer Lernplattform Itslearning werden wir transparent informieren.
Bis zum Freitag, den 25.032022 sammeln wir auch rezeptfreie original verpackte Medikamente (Schmerz-, Erkältungsmittel, Wundsalben u.ä.). Verbrauchsmaterial, Rettungsdecken und Autoverbandskästen.
Dies alles geben wir an den Vater eines Schülers unserer Schule weiter, der am darauffolgenden Wochenende zur ukrainischen Grenze fährt.
Helft Alle mit, das Leid der Menschen im Krieg zu lindern!
Schaut nicht weg und gebt, was Ihr geben könnt / was Sie geben können! Jede Spende zählt!
Tragen wir GEMEINSAM dazu bei, dass uns alle eine große Hilfsbereitschaft und Solidarität für die beste Sache der Welt – Menschen zu helfen – verbindet.
Denn im Artikel 3 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (1918) steht:
„Jeder Mensch hat das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit der Person.“
 NO WAR!!! PEACE FOR ALL!!!