Silber für Pauline Pfeif bei der JWM

- Kategorie: Sportnews

Quelle https://www.dsv.de/wasserspringen/aktuelles-wasserspringen/lesen/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=5717&cHash=9a98283d144948a42ae40493a18e7408

Bei den Weltmeisterschaften der Junior*innen in Kiew (UKR) vergeht gerade kein Tag ohne eine Medaille für den Deutschen Schwimm-Verband e.V. (DSV). Auch am Dienstag konnten die Wasserspringer*innen ihre Bilanz weiter ausbauen: Pauline Pfeif holte im Turmspringen der A-Jugend mit 381,70 Punkten die Silbermedaille und damit insgesamt bereits das achte Edelmetall für den DSV-Nachwuchs. Besser war einzig die Russin Ekaterina Beliaeva (406,65), die in diesem Jahr auch schon bei der EM der Erwachsenen zweimal Gold geholt hatte, dahinter ging Bronze ebenfalls nach Russland an Elizaveta Kanso (370,30).

Schon im Vorkampf hatte sich Pfeif in guter Verfassung präsentiert, insbesondere in den wichtigen Pflichtsprüngen, deren Punkte im Jugendbereich ins Finale mitgenommen werden. Mit 16 Punkten Vorsprung auf das weitere Feld startete sie in den Endkampf und knüpfte dort zunächst nahtlos an die zuvor gezeigten Leistungen an. Nach den ersten beiden Sprüngen des Finales lag die 19-jährige Berlinerin weiterhin in Führung, doch ihr Vorsprung schrumpfte. Der 2,5-fache Vorwärtssalto gelang ihr anschließend nicht ganz perfekt, so dass Beliaeva vorbeiziehen konnte, doch den abschließenden Rückwärtssalto brachte Pfeif dann wieder sauber ins Wasser. Nach zuvor zwei Bronzemedaillen bei Europameisterschaften der Junior*innen bedeutete das Resultat von Kiew den bislang größten internationalen Erfolg für sie.

„Pauline hat eine sehr schöne Pflicht abgeliefert und ist den 2,5-fachen Rückwärtssalto zweimal richtig gut gesprungen. Vorwärts und beim Delfinsalto hatte sie heute ein paar Probleme, aber wir sind mit der Silbermedaille sehr zufrieden“, fasste Bundestrainerin Anne-Kathrin Hoffmann den Wettkampf zusammen. Vor allem angesichts der nicht ganz einfachen Vorbereitung glänzt die Medaille umso heller: Pfeif war bei ihrer Ausbildung für ein Praktikum stark eingespannt, konnte zudem aufgrund von Verletzungsproblemen am Daumen nur eingeschränkt trainieren. „Platz zwei ist ein tolles Ergebnis für sie“, betonte Hoffmann.

Quelle: Wasserspringen - Aktuelles - Wasserspringen | Deutscher Schwimm-Verband e.V. (dsv.de)