Bezirksbürgermeisterin besucht das SLZB

Elite, Talente, Begabungen? Bildungschancen in Lichtenberg

- Kategorie: Schulnews

Bezirksbürgermeisterin Christina Emmrich mit Schulleiter Dr. Neumes und stellvertretendem Schulleiter Klaus Endesfelder

Unter diesem Motto fand eine so genannte "Medienrundfahrt" der Bezirksbürgermeisterin Christina Emmrich (Die Linke) am 21.09.2011 statt. Die Tour sollte zeigen, dass sich die Lichtenberger Bildungslandschaft durchaus sehen lassen kann. Nicht ganz zufällig führte die erste Station an die im Bezirk beheimatete Eliteschule des Sports, deren Ruf aufgrund der überragenden sportlichen Erfolge weit über die Stadtgrenze hinaus reicht.

Im Gespräch mit Schulleiter Dr. Neumes und dem stellvertretenden Schulleiter Endesfelder informierte sich Frau Emmrich, die von zahlreichen Journalisten begleitet wurde, über die Arbeit an der Schule. Zudem konnten die aktuellen Deutschen Meister Ramon Tauabo, Paul Schuhmacher (Handball, Füchse Berlin), Andrea Kunitz (Judo) und Dennis Krüger (Leichtathletik, 800m) erklären, warum die Sportler einerseits so erfolgreich sind und gleichzeitig noch die Schule im Griff haben.


Frau Emmrich im Gespräch mit Klaus Endesfelder
und dem Landestrainer Steffen Gödicke

Um sich noch ein Bild von den sportlichen Aktivitäten und den Wohnbedingungen im Haus der Athleten zu machen, ließ sich die Bezirksbürgemeisterin von den Turnerinnen Marlene Fernitz und Tammy Schwarzwälder (Klasse 5a) die Frauenturnhalle zeigen und stattete, begleitet  von der Leiterin des Hauses der Athleten Frau Techen, dem Internat einen Besuch ab.

Im Hinblick auf das Motto der Medienrundfahrt dürfte Frau Emmrich mit dem Besuch am SLZB hoch zufrieden gewesen sein!