Volunteer bei den Special Olympics (20.-23.06.22)

- Kategorie: Schulnews

Lasse als Volunteer beim Traiing

Im Frühjahr rief das SLZB dazu auf, sich als Volunteer für die „Special Olympics Nationale Spiele Berlin 2022“ zu bewerben.
Die Special Olympics sind Sportwettbewerbe für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung analog zu den Paralympics, bei denen Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen und Sehbehinderte starten.
Bewerben musste man sich mit einem Motivationsschreiben. Nach dem man ausgewählt wurde, folgten Online-Training und ein Online-Test über die ID-Judo Regeln. Zum Abschluss noch die Akkreditierung und Einkleidung, dann ging es endlich los: vier Tage als Volunteer beim ID-Judo in den Messehallen.
Am Montag stand die Klassifizierung der ID-Judoka an. Die Sportler mussten an verschiedenen Stationen ihr sportliches Können zeigen und wurden dann die Klassen I bis III eingeteilt.
Ich wurde gebeten meinen Judoanzug mitzubringen und so stand ich am nächsten Tag zum Training mit den ID-Judoka auf der Matte.
Am 2. Tag stand der „Unified Kata Wettbewerb“ an. Dabei tritt ein Judoka mit geistiger Behinderung zusammen mit einem Judoka ohne Beeinträchtigung in der Kata an.
Tag 3 und 4 waren die Einzelwettbewerbe Männer und Frauen dran, aufgeteilt nach Klassifizierungen und Gewicht.
Es war so beeindruckten wie sich die Sportler über ihre Medaillen gefreut haben, wie freundlich sie miteinander umgegangen sind und was sie für Spaß sie am Judo hatten. Auch die Zusammenarbeit mit den anderen Volunteers war toll.
Nächstes Jahr finden die „Special Olympics World Games Berlin 2023“ statt. Ich werde wieder als Volunteer dabei sein…

Lasse Schindler, Kl. 9d (Judo)