Der Fachbereich Wirtschaft-Arbeit-Technik stellt sich vor

Das Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik ist ein integraler Bestandteil der Berufs- und Studienorientierung (BSO) am Schul- und Leistungssportzentrum Berlin. Im Fokus der BSO steht, die Eigenverantwortung und Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler zu stärken. Daher ist der Unterricht in WAT und in den Zusatzkursen „Studium & Beruf“ und „Digitale Welten“ unter anderem ausschließlich projektorientiert.

In der Klassenstufe 8 stellen die Schülerinnen und Schüler die ersten Weichen Richtung Wunschberuf. Dafür nehmen sie an dem Planspiel „Spiel das Leben“ teil, schlüpfen in Rollen und beschäftigen sich mit ihren Stärken und Interessen. Dabei führen sie Selbst- und Fremdeinschätzungen durch und setzen sich mit unterschiedlichen Berufsbranchen und Berufsbildern auseinander. Zur Vorbereitung auf das Betriebspraktikum in der 9.Klasse erstellen die Schülerinnen und Schüler eine Bewerbung und simulieren unterschiedlichste Bewerbungssituationen (Auswahlverfahren, Rollenspiele von Bewerbungsgesprächen, etc.).

In der Klassenstufe 9 beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit wirtschaftlichen Grundbegriffen und typischen Aufgaben in unterschiedlichen Abteilungen eines Unternehmens. Darauf aufbauend wird der Einfluss der Digitalisierung und Automatisierung thematisiert. Im Anschluss führen die Schülerinnen und Schüler ein zweiwöchiges Betriebspraktikum durch, um einen ersten Einblick in die Wirtschafts-, Arbeits- und Berufswelt zu gewinnen. Diese Erkenntnisse werden anschließend in Vorträgen in den Klassen dargestellt. Gegenstand des restlichen Schuljahres sind die Themen „Mein Weg in die Arbeitswelt“, „Das Leben nach der Schule“ und „Vom Wünschen zum Kaufen“.

Alle Informationen zum Betriebspraktikum und die Praktikumsvereinbarung finden Sie auf der SLZB-Homepage unter Berufs- und Studienorientierung / Betriebspraktikum der 9. Klassen.

Ein weiterer Bestandteil der Berufs- und Studienorientierung sind die Zusatzkurse „Studium & Beruf“ und „Digitale Welten“ in der Sekundarstufe II. Diese Kurse werden mit Eintritt in die Oberstufe angeboten und laufen über zwei Semester. Inhaltlich befasst sich der Zusatzkurs „Studium & Beruf“ mit den Fragen: Was kann ich und was will ich? Welche (Ausbildungs-)Wege gibt es nach meinem Schulabschluss? Bewerbungsverfahren und Selbstmarketing, Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeiten, Leben nach dem Abitur, Verbesserung der Präsentationskompetenz und Tastenschreiblehrgang. Der Zusatzkurs „Digitale Welten“ beinhaltet folgende Themen: Arbeit und Leben, Arbeitswelt 4.0, Industrie 4.0, Design Thinking, Unternehmergeist in Schulen – Entwicklung einer eigenen Unternehmensidee. Filmanalyse, Datenschutz und Datensicherheit.

Generelles Ziel des Faches und der BSO ist es, dass die Schülerinnen und Schüler die Schule mit einer konkreten Anschlussperspektive verlassen. Daher arbeiten wir eng mit Kooperationspartnern und unserem Berufsberater zusammen, damit sich nach dem MSA oder Abitur nicht die Frage stellt, ob man sich für den Leistungssport oder die berufliche Karriere entscheidet.