Inklusive BSO

Den Übergang von der Schule in das Berufsleben bzw. das Studium begleitet der Fachbereich Inklusion entsprechend den individuellen Bedürfnissen und Interessen der SuS mit sonderpädagogischem Förderbedarf langfristig und zielgerichtet. Dabei werden die individuellen Voraussetzungen, Interessen und Möglichkeiten der SuS berücksichtigt und umsetzbare individuelle Lösungen gesucht.

Es wird frühzeitig (mindestens 1-2 Jahre vor dem Übergang) mit den SuS und deren Eltern abgeklärt, wie sie sich den Übergang in das Berufsleben/Studium vorstellen, welche Interessen vorhanden sind und wie sie realisiert werden können.

Der Fachbereich Inklusion informiert SuS und Eltern über staatliche und sportliche Unterstützungssysteme und vermittelt Kontakte zu außerschulischen Einrichtungen und Arbeitgebern.

Durch Gespräche und Planungskonferenzen mit Entscheidungsträgern der aufnehmenden Einrichtungen bzw. schriftliche Stellungnahmen zur Verwendung bei Ämtern und beruflichen Ausbildungsträgern unterstützt der Fachbereich Inklusion den Übergang in den nachschulischen Bereich.

Die Berufsorientierung der SuS wird bei Bedarf durch die Organisation und Begleitung von freiwilligen Praktika in und außerhalb der Schulzeit gefördert.

Der Fachbereich Inklusion koordiniert die Unterstützungsmaßnahmen für die Ausbildung und das Studium mit den verantwortlichen Trainern und der Stützpunktleitung des BST.