Was ist Berufs- und Studienorientierung?

Das Ziel der Berufs und Studienorientierung ist die Vorbereitung und Gestaltung des Übergangs von Schule in die Arbeitswelt.

Im Fokus stehen dabei die Jugendlichen selbst. Sie müssen befähigt werden, sich sowohl mit ihren Stärken und möglichen Schwächen auseinanderzusetzen bzw. zu lernen, diese einzusetzen und mit diesen umzugehen. Daher liegt in der BSO der Schwerpunkt auf der Stärkung der Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler. Wesentlich dafür ist die Förderung der Eigenverantwortung und Selbstständigkeit. Den Schülerinnen und Schülern sind Möglichkeiten und Know-how zu vermitteln, um ihre Arbeits- und Lebenswelt aktiv mitzugestalten. Mit steigender Entscheidungsfähigkeit sollen sie ihre eigene Berufsbiografie bzw. Lebenswegplanung selbst in die Hand nehmen (Hammer, Dr. Ripper, & Schenk, 2015).

Ziele und Kompetenzentwicklung am Schul- und Leistungssportzentrum Berlin

Neben der ganzheitlichen Bildung und Erziehung leistungssportlich trainierender Kinder und Jugendlicher ist es das Ziel am Schul- und Leistungssportzentrum Berlin, dass die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Arbeits- und Berufswelt vorbereitet sind. Außerdem fördern wir sie individuell, um ihr Potential zu entfalten und pflegen vielfältige Kontakte mit Kooperationspartner (aus der Wirtschaft). Dies soll zu dem Ergebnis führen, dass kein/e Schüler/in das SLZB ohne konkrete Anschlussperspektive verlässt.

Um dies zu ermöglichen, ist die BSO wesentlicher Bestandteil des Gesamtkonzepts am SLZB. Des Weiteren setzen sich die Schülerinnen und Schüler in ihrer schulischen Laufbahn sowohl in Theorie, als auch in der Praxis mit der Berufsorientierung auseinander. Dabei wird das SLZB von vielen Kooperationspartnern unterstützt. Ebenso ist die Elternarbeit ein wesentlicher Bestandteil der BSO. Die im Konzept aufgeführten Maßnahmen werden regelmäßig auf ihren Erfolg überprüft und das Konzept kontinuierlich weiterentwickelt.