SPORT KENNT KEINE GRENZEN

- Kategorie: Schulnews

Unter diesem Motto startete das SLZB vor den Sommerferien einen Sachspendenaufruf von Sportsachen für die Notunterkunft Tempelhof, in der zur Zeit über 430 Flüchtlinge leben. Durch einen Kontakt zu dem Sozialarbeiter und Sprachmittler – Saad Al-Gburi – erfuhren wir davon, dass sich die Bewohner nach einem normalen Alltag und nach normalen Beschäftigungen, „wozu vor allem auch Sport gehöre“, sehnten. Doch dazu fehlte bislang das nötige Equipment.

Kurzerhand starteten wir in der Schule und in den Sportvereinen diesen Aufruf.
Der Rücklauf der Sportsachspenden in den letzten Wochen war überwältigend und das Engagement am SLZB war sehr groß. Im Wert von über 7000 Euro wurden gebrauchte und neue Sportsachen von Jogginghosen- und Jacken, Schuhen, Badmintonschlägern bis hin zu Inlineskates und Bällen für verschiedene Ballsportarten gespendet. Mit großer Freude und Dankbarkeit wurden die Sachen letzten Freitag in der Notunterkunft Tempelhof entgegen genommen.  

 Für weitere Informationen, Spenden oder andere Hilfeleistungen stehen Fr. Bürger, Fr. Voy und Hr. Plönzke gern zur Verfügung.

Information zur Notunterkunft:
Die seit Februar existierende Notunterkunft befindet sich in Colditzstraße 32 in 12099 Berlin-Tempelhof und beherbergt zur Zeit mehr als 400 Asylanten und Flüchtlinge aus Ländern wie Syrien, der Türkei, dem Irak, Albanien, Kosovo, Serbien, Pakistan, usw.. Die Hälfte der Bewohner sind Kinder und Jugendliche. Es werden in Kürze weitere 400 Flüchtlinge erwartet.

J. Bürger