Volleyballer(-innen) gleich 3-fach international erfolgreich

- Kategorie: Sportnews

Foto Peter Knapp: So sehen Sieger aus! Jubelnde deutsche Teams nach dem Turnierende in Frankfurt.

Gleich im Dreierpack schlugen die Volleyballer und Volleyballerinnen des SLZB bei internationalen Qualifikationsturnieren zu.

U18 weiblich (EM-Qualifikation)

Die deutsche U18-Nationalmannschaft hat sich bei der EM-Qualifikation in Frankfurt am Main das EM-Ticket gesichert: Im entscheidenden Spiel gegen Weißrussland behielt das Team von Bundestrainer Jens Tietböhl vor 500 begeisterten Zuschauern mit 3: (25-19, 25-16, 25-19) die Oberhand und fährt nun als Turniersieger zur EM-Endrunde nach Samokov/Bulgarien (28.-3.-5.4), die Auslosung dafür erfolgt am 20. Januar. Punktbeste Spielerinnen gegen Weißrussland waren Hanna Orthmann (21) und Sabrina Krause (11).

Quelle: DVV

Folgende Schülerinnen des SLZB standen im Kader der Nationalmannschaft:
Pia Kästner, Vanessa Agbortabi, Merle Weidt

U19 männlich (EM-Qualifikation)

Die deutsche U19-Nationalmannschaft hat sich in überzeugender Manier und ungeschlagen für die EM-Endrunde qualifiziert: Im „Finale“ der EM-Qualifikation in Frankfurt am Main gewann das Team von Bundestrainer Matus Kalny mit 3:0 (27-25, 25-15, 25-20)gegen die stark eingeschätzten Belgien und qualifizierte sich damit als Gruppensieger für die EM-Endrunde in Sakarya und Kocaeli/Türkei (4.-12.4.). Die Auslosung für die EM-Endrunde erfolgt bereits am 15. Januar. Punktbeste Spieler gegen Belgien waren Maximilian Auste (16), Moritz Rauber und Tobias Krick (je 11). Bilder von der deutschen Volleyball-Party in Frankfurt gibt es am 12. April um 19.00 und 22. Uhr bei rhein-main TV.

Quelle: DVV

Folgende Schüler des SLZB standen im Kader der Nationalmannschaft:
Maximilian Auste, Corbin Balster, Egor Bogachev

U21 männlich (WM-Qualifikation)

Die deutsche U21-Nationalmannschaft hat die erste hohe Hürde auf dem Weg zur WM-Teilnahme souverän bewältigt: Im letzten Spiel der ersten Qualifikation in Zwolle/NED gewann die Mannschaft von Trainer Johan Verstappen gegen den Gastgeber mit 3:1 (25-19, 27-25, 23-25, 25-17) und blieb damit ungeschlagen. Zuvor hatte es Siege gegen Bulgarien (3:0) und Kroatien (3:1) gegeben. Die zweite Qualifikationsrunde wird vom 14.-17. Mai in zwei Vierergruppen bestritten, nur die zwei Turniersieger sind für die WM-Endrunde in Mexiko (11.-20. September) qualifiziert und vertreten Europa.

Quelle: DVV

Folgende Schüler des SLZB standen im Kader der Nationalmannschaft:
Matti Binder

U20 weiblich (WM-Qualifikation)

Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat sich erhobenen Hauptes aus der WM-Qualifikation verabschiedet: Im letzten Spiel der ersten Qualifikationsrunde siegte die Mannschaft von Trainer Luca Pieragnoli 3:0 (25-15, 28-26, 25-15) gegen Gastgeber Rumänien und belegte damit den zweiten Platz hinter Russland. Da sich nur der Turniersieger für die zweite WM-Qualifikationsrunde qualifizierte, stand bereits vorher das Ausscheiden fest.

Quelle: DVV

Folgende Schülerinnen des SLZB standen im Kader der Nationalmannschaft:
Luisa Sydlik, Lene Scheuchner, Annegret Hölzig, Kimberly Drewniok, Marie Schölzel, Linda Bröske

Weitere Informationen unter:
Deutscher Volleyball-Verband