Informationen zum Schulbeginn

- Kategorie: Sportnews

Liebe Eltern,

am kommenden Montag beginnt das neue Schuljahr.

Der Neubau des Schul- und Leistungssportzentrums ist bis dahin im Prinzip abgeschlossen. Es hat sich in den letzten Tagen aber herausgestellt, dass einzelne kleinere Maßnahmen noch ein paar Tage benötigen. Das ist bei einer Baumaßnahme dieser Größenordnung nicht erstaunlich, da nicht jeder einzelne Ablauf bis ins Kleinste vorhersehbar ist.

Wir haben uns entschlossen, für unsere Schülerinnen und Schüler jedes auch nur denkbare Risiko auszuschließen. Wir werden daher in der ersten Woche den Handwerkern noch Gelegenheit geben, die restlichen Arbeiten zu erledigen. Das soll – nach Rücksprache mit der Bauleitung – nicht bei laufendem Betrieb stattfinden.

Wir haben uns daher entschlossen, in der ersten Woche nach den Ferien den Unterricht in geänderter Form durchzuführen.(Bitte beachten Sie dazu auch den Artikel Ablauf der ersten Schultage)

Es ist üblich, dass am Schul- und Leistungssportzentrum jeder Sportler und jede Sportlerin mindestens einmal im Schuljahr eine Woche für eine zusammenhängende Trainingsmaßnahme zur Verfügung hat (Projektwoche, Trainingslager). Es ist unter den gegebenen Umständen sinnvoll, diese Trainingswoche, die einer unterrichtlichen Veranstaltung gleichkommt, gleich am Anfang des Schuljahres durchzuführen. Die Schülerinnen und Schüler sind in dieser Zeit uneingeschränkt durch Trainer und/oder Lehrkräfte betreut.

Ich weiß, dass diese Festlegung sehr kurzfristig erfolgt.

Ich bitte aber wegen der besonderen Situation um Verständnis.

Die konkrete Planung der einzelnen Trainingsmaßnahmen hat in Abstimmung mit den Trainerinnen und Trainern bereits begonnen.

Wir werden dafür sorgen, Sie über die Klassenlehrer, Tutoren und/oder Trainer über die Einzelheiten rechtzeitig zu informieren.

Ich weise darauf hin, dass es ggf. sinnvoll ist, das Mittagessen rechtzeitig abzubestellen, wenn Ihre Kinder wegen des Trainings nicht vor Ort sein können. Das Essen kann bis spätestens Samstag abbestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Neumes

Schulleiter SLZB