Das SLZB im Bundestag

- Kategorie: Schulnews

Am 11.12.2018 waren wir mit 45 Schülerinnen und Schülern aus drei PW-Grundkursen der 12. Jahrgangsstufe im Deutschen Bundestag. Begonnen hatte unser Tag mit einer ausführlichen Führung durch das Reichstagsgebäude und einem Besuch der Kuppel.

Anschließend folgte das Planspiel, in dem die Schülerinnen und Schüler simulativ gesetzgeberisch tätig wurden. Eine konstituierende Plenarsitzung sowie verschiedene Fraktions- und Ausschusssitzungen waren Bestandteile des Spiels, bis schließlich ein Gesetz zum Tierschutz in der Landwirtschaft erarbeitet und verabschiedet wurde.

Abschließend folgten wir der Einladung des Besucherdienstes des Bundestages zu einem gemeinsamen Mittagessen mit Blick auf die Spree.

Es war ein informativer und sehr lehrreicher Tag!

R. Räderscheidt