- Und es geht weiter -

Ob Gehörlosen EM in Polen oder EM Paraschwimmen in Irland – Der Nachwuchs des Berliner Schwimmteams kann sich wieder einmal über tolle Leistungen auf internationaler Bühne freuen!

- Kategorie: Sportnews

Das Berliner Schwimmteam mit Coach P. Semechin im Trainingslager

Bye bye Dublin – Du bist SPITZE!

Wir hatten eine großartige Zeit bei den Europameisterschaften in Irland. Eine Woche mit vielen Starts, positiven Überraschungen, Medaillenerfolgen, neuen Bestzeiten, 2 Premieren bei einer EM und viel Spaß liegt nun hinter uns.

Das Berliner Schwimmteam e.V. schickte dieses Jahr im August 4 seiner AthletInnen zu den Europameisterschaften im Paraschwimmen nach Dublin, Irland.

Alle SportlerInnen zeigten einen tollen Wettkampf und konnten die hart erarbeiteten Trainingsergebnisse sehr gut umsetzen. Dies verdanken sie zuerst ihrem großen Sportlerherzen und der Arbeit ihres Chefcoaches Phillip Semechin, der ebenfalls sehr zufrieden mit seinen AthletInnen ist (siehe unten).

Besonders gefreut hat uns, dass die SLZB-SchülerIn Marlene Endrolath und Malte Braunschweig sich qualifizieren und so die erste internationale Wettkampfluft schnuppern konnten.

Und nicht nur das, sie wuchsen sogar über sich hinaus und belohnten sich zusätzlich mit persönlichen Bestzeiten.

Eine kurze Einschätzung von Coach Phillip Semechin zur EM in Dublin:

Marlene Endrolath:

 6. Platz über 100m Freistil, 7. Platz über 50m Freistil und 4. Platz in der 4x100m Mixed-Freistilstaffel

 

„Marlene Endrolath ist einen tollen Wettkampf geschwommen. Bei ihrer ersten EM-Teilnahme waren ihre eigenen Erwartungen ziemlich hoch, da mussten wir sie fast ein wenig bremsen. Marlene hat viele Erfahrungen gesammelt und sich in der noch neuen Situation gut behauptet und gute Leistungen gezeigt. Ich bin stolz auf sie und freue mich, sie in den nächsten Jahren als Trainer zu begleiten.“

(Zitat Semechin)

Malte Braunschweig:

6. Platz über 100 Freistil, 7. Platz über 100m Schmetterling und 6. Platz mit der Männerstaffel 4x100m Lagen als Rückenschwimmer

„Auch Malte Braunschweig hat einen super Wettkampf hinter sich, ebenfalls die erste EM, wie bei Marlene. Auch für Malte war es eine anspruchsvolle Herausforderung, nach dem langen Höhenaufenthalt mit den Emotionen richtig umzugehen und im entscheidenden Moment die mentale Spannung zu finden und über die gesamten Wettkampftage zu halten. Malte hat tolle Rennen gezeigt und der Situation standgehalten. Das hat die Erwartungen mehr als erfüllt. Das macht mich sehr glücklich und zuversichtlich für die Zukunft. Malte ist ein toller Sportler mit dem ich gut zusammenarbeiten kann. Wir können noch viel von ihm erwarten.“ (Zitat Semechin)

 
Do widzenia Polen – es war uns eine EHRE!

 

Pauline Opitz, Sportlerin des Berliner Schwimmteams und SLZB-Schülerin, konnte bei ihrer ebenfalls ersten EM-Teilnahme, der Gehörlosen-EM im Juli diesen Jahres in Lublin (Polen), auch tolle Ergebnisse erzielen. Da der größere Teil ihres Teams weiter im Training steckte, reiste Pauline mit der Nationalmannschaft als einziges Mitglied des Berliner Schwimmteams mit nach Polen.Selbst unter dem Druck einer so großen Veranstaltung, oder gerade deswegen, verbesserte sie sich und kehrte mit neuen persönlichen Bestzeiten zurück nach Berlin. Wir sind sehr stolz auf Pauline.

 

Pauline Opitz:

6.    Platz über 50m Rücken, 7. Platz über 200m Rücken, 6. Platz in der 4x100m Mixed-Freistilstaffel und 6. Platz in der 4x100m Mixed-Lagenstaffel als Rückenschwimmerin

Auch für sie fand Trainer Phillip Semechin die passenden Worte:

"Pauline hat mich in der letztes Saison sehr überrascht. Sie hat sich mit ihrem Trainingseifer und ihrer Kontinuität stetig weiterentwickelt und zielstrebig an sich gearbeitet. Es hat mir viel Freude gemacht sie dabei zu beobachten und zu sehen, wie schnell sie Trainingsinhalte umsetzt. Zur Belohnung durfte sie ihren ersten großen internationalen Wettkampf schwimmen. So sollten wir es in der kommenden Saison fortsetzten."

(Zitat Semechin)

Abschließend konnte Trainer Phillip Semechin zufrieden und stolz auf die vergangene Saison zurückblicken und folgendes Fazit ziehen:

"Ich blicke sehr zufrieden auf die letzte Saison zurück. Vieles hat sehr gut funktioniert. Unsere Nachwuchsschwimmer und -schwimmerinnen konnten sich sehr gut entwickeln und tolle Leistungen zeigen. Und auch unsere erwachsenen Athleten und Athletinnen überzeugten im Verlauf der gesamten Saison, bis hin zu den Europameisterschaften in Dublin. Ich sehe der nächsten Saison schon optimistisch entgegen und hoffe, dass wir bei der WM im kommenden Jahr ein noch größeres Berliner Aufgebot nach Malaysia schicken können."(Zitat Semechin)

 

Autor: Das Berliner Schwimmteam