Bronze beim großen Bundespokal

- Kategorie: Sportnews

(c) Nils Wüchner www.volley-photo.de

Am vergangenen Wochenende fand der Bundespokal in Fellbach bei Stuttgart statt. Der männliche Nachwuchs des Jahrgangs 99/00 belohnte seine couragierte Leistung mit einer Bronze-Medaille. Bei den Mädels blieb am Ende nur Platz 9, für den aber bis zum Ende gekämpft wurde.

Bericht zum BuPo der Jungs:

 

Bundespokal 2016 99/00 Fellbach

 

Am Dienstag den 10.05. startete die Vorbereitung für den Bundespokal. Mit Ausnahme des Pfingstsonntag/-montag wurde jeden Tag mindestens einmal trainiert. Im Vordergrund stand das Ziel Halbfinale also Medaille, da es kein Spiel um Platz 3 gab.

Am Donnerstag, den 19.05 ging um 9 Uhr los zur sechseinhalbstündigen Fahrt. Die Ankunft in Fellbach lief planmäßig und die Unterkunft, die 20 min von der Halle entfernt war, war gut. Das Abschlusstraining am Donnerstag lief besser als erwartet und man startete mit einem guten Gefühl in den nächsten Tag.

Das erste Spiel war ein harter Brocken gegen Hessen, den Bundespokal-Sieger Süd vom Oktober 2015. Obwohl man den 2. Satz gewinnen konnte und sich stark wehrte, wurde das Spiel im Tiebreak 2:1 verloren.

Nun war im nächsten Spiel gegen die Auswahl aus Rheinland Pfalz ein Pflicht Sieg das auch souverän mit 2:0 gemeistert wurde.

Der nächste Tag war entscheidend. Er entschied erst im Achtelfinale über Plätze 9-14 oder 1-8. Es ging gegen die Auswahl aus Baden Württemberg ran. Der erste Satz wurde hoch gewonnen und der zweite dann leider knapp verloren. Im letzten setzte sich die Auswahl aus Berlin dann knapp durch und stand in Viertelfinale, welches zu gewinnen war, um das Ziel zu erreichen. Als Gegner stand der Landeskader aus Sachsen fest, die 1. in Gruppe C geworden waren. Auch das Spiel wurde nach Abgabe eines Satzes knapp gewonnen doch am Ende stand man da wo man hinwollte: im Halbfinale!

Am nächsten Tag ging es in diesem gegen die Bayern aufs Volleyballfeld. Geprägt durch stark kämpfende Spieler und die Verletzung von Erik Röhrs verlor man dieses 0:2 und sicherte sich die Bronzemedaille. Die Bayern wurden dann auch Sieger des Bundespokal 2016.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Geschäftsstelle für die hervorragende Organisation der Reise!

Mit dabei waren :

Leonardo Agbortabi, Eric Brux, Laurin Tackmann, Paul Blümel, Moritz Eckardt, Erik Röhrs, Sebastian Triller, Cordian Daniluk, Julian Meissner, Nicolay Fokin, Anton Frank

Und als Trainer/Physiotherapeut: Franko Hölzig, Michael Lenck, Thomas Stadie, Horst Dutz

Quelle: vvb-online.de/index.php