Chemie Zusatzkurs: Exkursion

- Kategorie: Schulnews

Thema: Coffein

Ort: Gläsernes Labor (Haus 13 Campus Buch, Berlin)

Datum: 22.8.2019 (13:00-17:00)

Kurs: Chemiezusatzkurs der 12. Jahrgangsstufe

Der Zusatzkurs Chemie chz26 machte eine Exkursion zum Gläsernen Labor. Zuerst wurde die Gruppe bezüglich der Sicherheitsmaßnahmen im Labor aufgeklärt. Dann wurde sie in 6 2er-Gruppen geteilt, welche verschiedenen Experimente durchführten.
Die Gruppe 6 (Kai, Malte) fing an die physiologischen Wirkungen des Coffeins zu untersuchen. Malte trank ca. 200ml schwarzen Kaffee binnen einer Minute aus. Nun wurden im Minutentakt seine Körpertemperatur und im Fünfminutentakt sein Puls gemessen und festgehalten. Es stellte sich heraus, dass nach 5 Minuten Körpertemperatur und Puls ansteigen und dann wieder absinken, um weitere 10 Minuten später wieder anzusteigen und wieder zu sinken. Der Versuch dauerte 30 Minuten an.
Anhand des nächsten Versuchs sollten die physikalischen Eigenschaften von Coffein festgestellt werden. Es wurden 100mg reines Coffein in einen Erlenmeier-Kolben gegeben und auf eine Heizplatte gestellt. In den Erlenmeier-Kolben wurde ein Reagenzglas mit kaltem Wasser gehängt, sodass das erhitzte Coffein am Reagenzglas abkühlen konnte. Es stellte sich heraus, dass Coffein den flüssigen Aggregatzustand übersprang und beim Erhitzen sublimierte und beim Abkühlen resublimierte.
Im letzten Versuch der Gruppe 6 wurde der Coffeingehalt in Coca-Cola mittels Säulenchromatografie und Fotometrie gemessen. Es wurden ca. 60mg/l Coffein gemessen.
Weitere Versuche beinhalteten die Extraktion von Coffein aus Kaffee und Tee und die Dünnschichtchromatografie und die Murexid-Probe als Analysemethoden von Coffein.
Es war ein sehr lehrreicher und interessanter Exkurs und man bekam eine Vorstellung von der Arbeit in einem chemischen Labor.

Kai Hoferichter