Der Sound, der wach hält

„Berlin Nights“ heißt die neue Show im Theater am Potsdamer Platz. Künstler und Szeneleute bringen eine Hommage an das Nachtleben ihrer Stadt auf die Bühne.

- Kategorie: Schulnews

...was aus manchen Schülern so wird...

Björn Scheffler - Abiturient unserer Schule - entdeckte nach seiner Judo-Karriere das Tanzen.
Nach dem er drei Tanzschulen gegründet hat, wagt er sich jetzt auf die große Bühne.

Hier ein Ausschnitt aus einer Kritik des "Tagespiegel":

Drei-Tage-Bart, dunkle Wollmütze, Kapuzenpulli. Dieser Mann ist alles andere als ein kühl kalkulierender Musical-Manager. Gewinnaussichten? Keine Rede davon. Aber wenn Björn Scheffler erzählt und zwischendurch vor lauter Begeisterung sogar ein paar Tanzschritte macht, so nimmt man ihm ab, dass es hier um eine Herzensangelegenheit geht. Vor fünf Jahren hatte er erstmals die Idee, eine Hommage an Berlins „einzigartiges Nachtleben“ auf die Bühne zu bringen, bunt und pulsierend wie die Stadt selbst.

Eine Varieté-Konzert-Theater-Show von Berliner Künstlern sollte es sein, „für alle, die Berlin lieben“. Eingekaufte Stars und Show-Acts? Kein Thema. Der 39-Jährige wünschte sich Musiker, Sänger und Tänzer „aus der Szene, dem Untergrund.“ Originale eben, Berlin pur. Ein Ensemble, das von Berlin so überzeugt ist wie er selbst.

Am 24. März wird die Idee Wirklichkeit. Dann feiert „Berlin Nights“ Premiere im Theater am Potsdamer Platz. Anfang 2016 begann Scheffler, seine Vision zu realisieren. Nun schlendert er vor der riesigen Glasfront des Theaterfoyers über den Marlene-Dietrich-Platz, ziemlich entspannt, Coffee to go in der Hand, obwohl der Countdown läuft. Er trifft sich mit Bühnentechnikern seines Kreativteams, auch Showkünstler Andreas Swoboda, alias Renee, kommt dazu. Begrüßungsküsschen. Renee hat schon Mitte Januar mit Hip-Hop-Urgestein DJ Tomekk die Showhymne eingespielt. Der Titel: „I am Berlin“.

...

Mehr findet ihr hier: http://www.tagesspiegel.de/berlin/neue-show-berlin-nights-der-sound-der-wach-haelt/19521550.html