Besuch des EUREF-Campus mit Schneider Electric

- Kategorie: Schulnews

Nachdem die Schüler*innen Lukas Pfretzschner (12. Kl.), Carlotta Morandi (12. Kl.) und Jegor Eßlinger (11. Kl.) beim Top Pulse Event der Firma Schneider Electric Anfang April die Sicht ihrer Generation auf Dinge wie Umwelt, Digitales und Ethik dargestellt hatten, wurden diese nun im Gegenzug zur Besichtigung des EUREF Campus in Berlin Schöneberg - dem Headquater von Schneider Electric in Deutschland - eingeladen.

Hierbei handelt es sich um einen Campus, bei dem sich alles um das Thema Nachhaltigkeit und die Frage, wie die Stadt der Zukunft aussehen wird, dreht. Neben vielen anderen Firmen hat auch Schneider Electric, deren Geschäftsfeld Energiemanagement und Automatisierung in Haushalten, Industrie und Infrastruktur ist, hier einen seiner vielen Firmensitze.

Bei der Führung bekamen die Schüler*innen und die begleitende Lehrkraft Fr. Bürger, Einblicke in die Energieversorgung auf dem Campus, das Energie- und Wärmemanagementsystem, die Ladestation für Elektroautos, das Gasometer und vieles mehr. Einen Teil der Führung übernahm dann sogar Reinhard Müller, dem Gründer des EUREF Campus. 

Zur Überraschung aller wurde den drei Schüler*innen und dem Förderverein des SLZB während des Besuches noch eine Geldspende im Gesamtwert von 10.000 Euro von Daniel Rook (HR Vize-Präsident für Deutschland, Österreich, Schweiz) und Torsten Raak (Marketing und Kommunikation) im Namen von Schneider Electric überreicht.

Nach dem erfolgreichen Besuch des EUREF Campus hoffen wir nun auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit mit Schneider Electric.

 

Text: Jegor Eßlinger