Gedenkstättenfahrt nach Ravensbrück im Rahmen des Religionsunterrichts

Auch im Schuljahr 2013/14 besuchten Schülerinnen und Schüler während einer Projektfahrt im Rahmen des Religionsunterrichts für fünf Tage eine Gedenkstätte. Aufgrund der sehr guten Arbeitsmöglichkeiten und der hervorragenden pädagogischen Betreuung fiel die Wahl wieder auf die Gedenkstätte Ravensbrück bei Fürstenberg.
Vielfältige Workshop-Angebote wurden wahrgenommen und sehr intensiv von den Schülern durchgeführt. Als besonders effektiv und wertvoll haben sich dabei die wechselseitigen Führungen erwiesen. Auch begab sich die Gruppe wieder auf Spurensuche nach dem ehemaligen Mädchenlager „Uckermark“.
Neben der Projektarbeit wurden natürlich auch diverse Freizeitaktivitäten durchgeführt. Obwohl am SLZB Kanufahren nicht Schwerpunktsportart ist, erwiesen sich die Schüler als talentierte Kanuten. Manchen Sportlern fiel allerdings die manuelle Steuerung ihrer Boote schwer. Letztendlich sind aber alle wieder im Heimathafen angekommen. Außerdem sind wir wieder Draisine nach Lychen gefahren. Wir waren sehr schnell unterwegs, aber auch ganz schön laut im Wald.
Und ganz nebenbei bemerkt, ohne unsere abendlichen Anfeuerungsrufe wäre Deutschland eventuell nicht Weltmeister geworden.
Zum Schluss gilt es noch der Schulleitung des SLZB für die gute Zusammenarbeit zu danken. Außerdem möchten wir uns natürlich auch beim Senat für Bildung und bei der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg für die gewährte finanzielle Förderung herzlich bedanken. Ohne diese Förderung könnten diese Projekte nur schwer durchgeführt werden.

Thomas Rau