Krakau im August 2012

Die Abschlussfahrt nach Krakau und Auschwitz mit den Schülerinnen und Schülern der 13. Klasse im Rahmen des Religionsunterrichts ist beinahe schon eine Tradition am SLZB/Europasportpark. Dieses Schuljahr fand die Fahrt vom 16. – 20.08.2012 statt.

Was gibt es zu erzählen? Das Programm war wie immer anstrengend, bewegend und randvoll. Gleich der erste Tag im ehemaligen Lager Auschwitz verlangt von den Fahrtteilnehmern viel ab. Auschwitz ist ein Ort, der keinen unberührt lässt und der viel, sehr viel Kraft kostet beim Besuch. Glücklicherweise waren die Führungen in diesem Jahr gut und vor allem auch etwas flexibler, sodass wir auch andere Ausstellungsbereiche, z.B. die Sinti- und Roma-Ausstellung, uns ansehen konnten.

Und Krakau? Krakau ist eben Krakau und das bedeutet, dass ein Aufenthalt dort im August einfach nur wunderbar ist. Neben dem eigentlichen Programm gab es natürlich auch viel Zeit für die schöne Stadt und ihre diversen Angebote. Eigentlich kann man nur eine Sache kritisieren: Der Aufenthalt dort war zu kurz… Aber lieber kurz als gar nicht, oder?

Mal sehen, ob sich in den Reihen der jetzigen 12. Klassen auch im kommenden Schuljahr wieder Interessenten finden für diese Fahrt. Falls Ja, sollen sie sich bei mir melden – und zwar rechtzeitig…

Thomas Rau

Hier geht's zu den Bildern der Fahrt