Fachbereich Informatik

  Vorstellung      Kollegium      Exkursionen      Projekte  

Projekte

Nachfolgend eine kleine Auswahl von Projektergebnissen:

Projekt Sportlerwahl

Entwicklung einer dynamischen Webseite für den schulinternen Einsatz durch den Grundkurs Informatik (2./3. Semester - 2011/12)

 

Jedes Jahr wählen unsere Schüler die besten Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften unserer Schule. Diesem Projekt liegt die Idee zugrunde, das aufwendige Zettl-Ankreuz-Auszähl-Verfahren durch eine Webseite zu ersetzen, auf der man sich über den normalen Schülerzugang einloggt und seine Stimme per Mausklick abgibt. Außerdem soll es den Sportkoordinatoren möglich sein, die Ergebnisse schnell und bequem auszuwerten sowie die Inhalte der Seite und der Datenbank zu verwalten. Um das zu erreichen, entwickelten wir eine MySQL-Datenbank, erarbeiteten uns die Grundlagen von PHP sowie HTML und beschäftigten uns schließlich auch mit Fragen des Datenschutzes und der Datensicherheit.

Projekt Tippspiel

Entwicklung eines Tippspiels zur Fußball-Europameisterschaft 2012 durch den Grundkurs Informatik (3./4. Semester - 2011/12) 

Screenshot Tippspiel-Webseite

Im Rahmen der Thematik Datenbanken modellierten und programmierten wir eine MySQL-Datenbank mit PHP-Zugriff und Darstellung auf einer dynamischen Webseite. In diesem Zusammenhang konnten wir unsere Kenntnisse im algorithmischen Programmieren auf die für uns neue Programmiersprache PHP übertragen. Außerdem beschäftigten wir uns auch einmal ganz praxisnah mit Fragen des Datenschutzes, der Datensicherheit und des Urheberrechts.
Um zum Tippspiel zu gelangen, bitte einfach auf den Screenshot klicken.

Projekt Cou-Bee

Programmierung einer Version des Arcadeklassikers Pacman im Basiskurs Informatik des Coubertin-Gymnasiums (2007/08)

Für den Einstieg in die Programmierung wählten wir den Weg über ein kleines Projekt. Bei der Vorgehensweise orientierten wir uns an der noch relativ jungen und progressiven Entwicklungsmethode des Extreme Programming.

Aufgabe war es, mithilfe der Entwicklungsumgebung Greenfoot eine einfache Pacman-Version objektorientiert umzusetzen.

Um unser Ergebnis ausprobieren zu können, muss Java auf dem Rechner installiert sein.