Gedenkstättenfahrt nach Stutthof

Auch im Schuljahr 2010/11 fand im Rahmen des Religionsunterrichts eine Gedenkstättenfahrt statt. Ziel war vom 20.6. bis zum 26.6.2011 das ehemalige Lager Stutthof in der Nähe von Danzig. Aus dem SLZB/Europasportpark waren folgende Schüler Teilnehmer der Fahrt: Patricia Böttcher, Isabelle Guenou, Sascha Karp, Nele Lehmann, Yannick Lindenberg, Alexandra Meister, Steven Stöber, Leon Walkow, Paul Otte, Marie Schölzel.

Aufgrund eines Betriebsunfalls bei der Bahn gestaltete sich die Anreise als etwas schwieriger als sonst. Mit mehreren Stunden Verspätung kam die Gruppe dann aber doch in Stutthof an. Die folgenden Tage waren ausgefüllt mit einem reichhaltigen Programm. Intensive Führungen durch unseren österreichischen Betreuer Leo Mayr auf dem Gelände des ehemaligen Lagers Stutthof als auch umfangreiche Gruppenarbeiten und Forschungen im Archiv des Lagers standen auf den Tagesplänen. Ausdrücklich sei hier noch einmal Leo Mayr gedankt. Ohne seine anschauliche Art des Erklärens wäre die komplizierte Geschichte der Stadt Danzig und damit auch des Lagers nur schwer zu verstehen gewesen. So erschlossen sich aber viele Aspekte der Lagergeschichte leichter und fügten sich zu einem geschlossenen Gesamtbild zusammen. Allerdings waren die Schüler nicht nur Zuhörer, sondern vielmehr war auch ihre eigene Kreativität gefragt. In Auseinandersetzung mit den Geschehnissen im Lager entstanden beeindruckende Bilder, Collagen und Texte, die wie immer anschließend in einem Hefter zusammengetragen wurden und so auch anderen Schülergruppen des SLZB zugänglich sein werden.

Aber auch der „touristische“ Aspekt der Fahrt in unser Nachbarland Polen kam nicht zu kurz. Wie auch schon bei früheren Besuchen erwies sich auch in diesem Jahr der Besuch der Marienburg als ein Höhepunkt. Die Größe und die Wuchtigkeit der Ordensburg lässt ihre ehemalige Bedeutung gut erahnen. Auch der abschließende Aufenthalt in Danzig kann als Gelungen bezeichnet werden. Auch hier führte uns Leo Mayr in seiner lockeren und dennoch sehr anschaulichen Art und Weise durch die Geschichte der ehrwürdigen Stadt Danzig. Und da unsere Woche des Aufenthalts in dieser Gegend auch vom Wetter her sehr gelungen war, wurden in der Danziger Altstadt dann noch zahlreiche Portionen Eis und Gofry konsumiert.

Abschließend sei dem Bildungssenat von Berlin und der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg für die großzügige finanzielle Förderung gedankt. Ohne eine solche Förderung wären diese Fahrten kaum möglich. Auch der Schulleitung des SLZB sei hiermit für die unkomplizierte und wohlwollende Zusammenarbeit Dank gesagt. Ferner möchten wir auch der Aktion Sühnezeichen Friedensdienste für ihre Unterstützung danken.

Last but not least sei an dieser Stelle auch den Teilnehmern ein großes Lob dafür ausgesprochen, dass sie in der letzten Schulwoche großartig mitgearbeitet haben und so die Fahrt zu einem Erfolg werden ließen.

Thomas Rau