Das SCHÜLERSPRECHERTEAM des SLZB im Schuljahr 2022/23 stellt sich vor:

Wir möchten eure Interessen und Anliegen vertreten, Probleme anpacken und lösen sowie weitere Ideen und Projekte anschieben.

Uns liegen besonders die „Tage der Demokratie“ am Herzen, da wir eine „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ sind und es damit besonders wichtig ist, Demokratie im Schulalltag zu leben und uns aktiv gegen Ausgrenzung einzusetzen. Nachdem dieses Projekt zwei Jahre lang an den Coronabeschränkungen gescheitert war, wollen wir die „Tage der Demokratie“ unbedingt in diesem Jahr stattfinden lassen. Wir bringen uns bei der Vorbereitung und Planung dieses Schulevents mit aller Kraft ein.

Außerdem beschäftigt uns die Gestaltung unseres Außengeländes. Wir wollen gemeinsam mit euch und der BIM (Berlin Immobilien Management, verantwortlich für unser Außengelände) neue Sitzgelegenheiten schaffen und die Anträge für zwei neue Freizeitsportanlagen (Fußball und Basketball) einbringen.

Desweitern möchten wir uns für eine neue „Mate“ – Regelung an unserem Kiosk einsetzen und gemeinsam mit der Essenkommission unserer Schule eine Lösung finden. Dieses ist uns bereits gelungen. Seit dem 7.11. gibt es „Mate“ für alle Schüler/innen ab 14 Jahre.

Darüber hinaus unterstützen wir mit unserer Weihnachtspäckchenaktion in diesem Dezember benachteiligte Kinder und Jugendliche.

Für eine bessere Außendarstellung unserer Schule wollen wir ein Medienteam organisiere, welches einen Schul-Instagram-Account mit festgelegten Regeln erstellt.

Wir freuen uns über jede Unterstützung und Mitarbeit.

Sprecht uns dazu einfach an oder schreibt uns über Schülervertretung@slzb.de.