Ein anderer Unterricht

 Der Leistungskurs Biologie der 13.Jahrgangsstufe besuchte am 10.1.2012 eine Vorlesung auf dem Campus Berlin – Buch.

Frau Dr. Zeilinger referierte über das Thema: „ Stammzellenforschung: wissenschaftliche, klinische und ethische Aspekte“.

Wir hatten gute Vorkenntnisse aus dem Unterricht und konnten somit dem theoretischen Teil ohne Probleme folgen und erhielten weitere Informationen zum aktuellen Forschungsstand der Stammzellenforschung  an Leberzellen.

Es war eine Bereicherung zu unserem Unterricht, eine gute Vorbereitung auf die Abiturarbeit und ein eventuelles Studium.

 Leistungskurs Biologie  

Katjuscha Alwart

Im Schuljahr 2010/2011 hat die Schülerin der 6a des SLZB Katjuscha Alwart sehr erfolgreich am Experimentalwettbewerb Chemkids teilgenommen. Sie wurde zu einer Auszeichnungsveranstaltung im August 2011 eingeladen und erhält einen Preis für ihre Teilnahme am Wettbewerb.

Seit 8 Jahren können Schüler der Klassenstufen 5-8 an Chemkids teilnehmen. Das diesjährige Thema des Wettbewerb war "Gip(t)s denn so was?". Es ging also um die Eigenschaften von Gips und es galt unter anderem das Maskottchen Rudi des Wettbewerbs nachzugestalten.

Es gab 254 Einsendungen zum Thema.

Herzlichen Glückwunsch, Katjuscha!