Fachbereich Informatik

  Vorstellung      Kollegium      Exkursionen      Projekte  

Exkursionen

RFID-Systeme in der Praxis (GK Informatik 2013/14 - 11. Jgst.)

Weder der Nikolaus noch das Sturmtief „Xaver“ konnten uns davon abhalten, am 6.12.2014 die Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität, genauer gesagt das Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum, unter die „RFID-Lupe“ zu nehmen.

   

Die Abteilungsleiterin Zweigbibliotheken und Leiterin des mittlerweile abgeschlossenen RFID-Projekts, Frau Anke Berghaus-Sprengel, erklärte uns die derzeitigen Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von RFID-Lösungen in Bibliotheken. Entsprechende Schwerpunkte in der UB sind demnach die Automatisierung von Ausleihe, Rückgabe und Sortierung von Büchern, die Mediensicherung sowie die Benutzung von Garderobenschränken. Wir erhielten einen privilegierten Einblick in die Funktionsweise eines konkreten RFID-Systems und konnten auch sonst ein klein wenig die Atmosphäre einer Unversitätsbibliothek erschnuppern.

Abschließend lässt sich resümieren, dass einige von uns doch ziemlich überrascht waren, wie weit fortgeschritten auf dem Weg ins digitale Zeitalter zumindest diese Bibliothek schon ist.

Tage der Forschung 2011 - Berlin-Adlershof

Am 22. und 23. September 2011 organisierten die wissenschaftlichen Einrichtungen in Adlershof bereits zum 18. Mal die Tage der Forschung mit einem vielfältigen Programm aus 50 Einzelveranstaltungen.

In diesem Rahmen besuchte der Informatik-Grundkurs der 13. Jahrgangsstufe die Veranstaltung "Geheimschrift für Profis: Kryptografie".

Durchgeführt wurde der Vortrag von der Firma Rohde und Schwarz, die uns interessante Einblicke in die Welt der Kryptografie gewährte. Es wurden uns theoretische Grundlagen sowie praktische Beispiele modernster Verschlüsselungstechnik nahe gebracht!

RFID-Systeme in der Praxis (GK Informatik 2008/09)

Am 23.09.2008 unternahm der Grundkurs Informatik (2. Lernjahr) eine Exkursion. Ziel war die Versuchs- und Lehranstalt für Brauerei in Berlin-Wedding.

Unter dem Namen Versuchs- und Lehranstalt für Brauerei (VLB) e.V. kann man sich im ersten Augenblick nicht viel vorstellen. Viele Forschungsgebiete, die allein zur Verbesserung der Produktion, des Transports und des Materials dienen, werden hier bearbeitet. Die ungefähr 100 Mitarbeiter der VLB forschen, entwickeln und verbessern alles rund ums Bier. Unser Grundkurs mit Schülern aus der 12. und 13. Jahrgangsstufe sollte sich jedoch hauptsächlich einem Ziel widmen: RFID.

Aber was ist eigentlich RFID? Ein Informatiksystem, bei dem Transponder elektromagnetisch ausgelesen werden, um Gegenstände oder auch Lebewesen automatisch erkennen zu können. Es wird beispielsweise bei der Sicherung von Waren in einigen Elektronikgroßfachmärkten genutzt, aber das ist nur eines von sehr vielen möglichen Anwendungsgebieten.

Nach einer kurzen Besichtigung des Betriebsgeländes begann unsere Führung mit dem Projektleiter des Bereichs der RFID-Technologien-Forschungen, Herrn Pankoke. Nachdem uns verschiedene RFID-Transponder und einige Anwendungsgebiete im Bereich der Getränkelogistik erläutert wurden, kamen wir zur Demonstration eines Verfahrens, bei dem Bierkästen elektronisch ausgelesen und aussortiert werden. Ein Blick auf das Verarbeitungssystem verdeutlichte uns den praktischen Gebrauch von RFID. Ein anschließendes Gespräch über die Möglichkeiten von RFID-Technologien und ein bisschen Fachsimpelei rund ums Bierbrauen brachte die Exkursion zum Abschluss.