Letzte Aktualisierung von D. Metzsch am 04.09.2019

.

Exkursion des Zusatzkurses Chemie ins Gläserne Labor (Aug 2019)

Thema: Coffein

Ort: Gläsernes Labor (Haus 13 Campus Buch, Berlin)

Datum: 22.8.2019 (13:00-17:00)

 

Der Zusatzkurs Chemie chz26 machte eine Exkursion zum Gläsernen Labor. Zuerst wurde die Gruppe bezüglich der Sicherheitsmaßnahmen im Labor aufgeklärt. Dann wurde sie in 6 2er-Gruppen geteilt, welche verschiedene Experimente durchführten.

Die Gruppe 6 (Kai, Malte) fing an die physiologischen Wirkungen des Coffeins zu untersuchen. Malte trank ca. 200ml schwarzen Kaffee binnen einer Minute aus. Nun wurden im Minutentakt seine Körpertemperatur und im Fünfminutentakt sein Puls gemessen und festgehalten. Es stellte sich heraus, dass nach 5 Minuten Körpertemperatur und Puls ansteigen und dann wieder absinken, um weitere 10 Minuten später wieder anzusteigen und wieder zu sinken. Der Versuch dauerte 30 Minuten an.

Anhand des nächsten Versuchs sollten die physikalischen Eigenschaften von Coffein festgestellt werden. Es wurden 100mg reines Coffein in einen Erlenmeier-Kolben gegeben und auf eine Heizplatte gestellt. In den Erlenmeier-Kolben wurde ein Reagenzglas mit kaltem Wasser gehängt, sodass das erhitzte Coffein am Reagenzglas abkühlen konnte. Es stellte sich heraus, dass Coffein den flüssigen Aggregatzustand übersprang und beim Erhitzen sublimierte und beim Abkühlen resublimierte.

Im letzten Versuch der Gruppe 6 wurde der Coffeingehalt in Coca-Cola mittels Säulenchromatografie und Fotometrie gemessen. Es wurden ca. 60mg/l Coffein gemessen.

Weitere Versuche beinhalteten die Extraktion von Coffein aus Kaffee und Tee und die Dünnschichtchromatografie und die Murexid-Probe als Analysemethoden von Coffein.

Es war ein sehr lehrreicher und interessanter Exkurs und man bekam eine Vorstellung von der Arbeit in einem chemischen Labor.

Zusatzkurs Chemie (Kai Hoferichter)




Exkursion der Grundkurse Chemie (12. Jg.) ins Gläserne Labor (Okt 2016)

http://forschergarten.de/wp-content/uploads/2015/02/glasernes-labor.png

Nachdem die Grundlagen der Farbchemie gelegt und die Trainingszeiten notiert wurden, besuchten erfolgreich zwei Chemiekurse des Schul- und Leistungssportzentrums Berlin am 28.10.2016 das Gläserne Labor in Berlin-Buch. Für uns stand man extra früher auf, sodass die Schülerinnen und Schüler nachmittags ihr Training wahrnehmen konnten. Nach einer kurzen Einweisung ins Labor und Sicherheitsbestimmungen ging's auch direkt mit dem Experimentieren los. Professionell angeleitet, wurden diverse Farbstoffe synthetisiert und untersucht. Anschließend wurden die Versuch auch fachlich ausgewertet. Neben der Extraktion von Riboflavin, einem natürlichen Lebensmittelfarbstoff, stellten die Schülerinnen und Schüler selbstständig Azofarbstoffe, Indikatoren und Phtalocyanin-Farbstoffe her, aber auch das für die Farbchemie klassische Indigo wurde hergestellt und zum Färben verwendet. Sichtlich Spaß konnten man allen ihren Gesichtern entnehmen. Die Exkursion ins Gläserne Labor trug dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler ihren Umgang beim Experimentieren verbessern konnten und ihr chemisches Wissen vertieft haben. Wir freuen uns bereits auf eine nächste Möglichkeit so praxisorientiert unsere Schülerinnen und Schüler arbeiten zu lassen.

A. Berg

.

Exkursion der Zusatzkurse Chemie (12. Jg.) ins Gläserne Labor (Sep 2016)

 

Die beiden Zusatzkurse Chemie des 12.Jahrganges besuchten am 16.09. bzw. 19.09.2016 das Gläserne Labor in Berlin-Buch. Wir erfuhren viel Interessantes über Coffein und führten vielfältige Experiment durch, wie beispielsweise die Extraktion von Coffein aus Teeblättern und Kaffeepulver sowie die Dünnschichtchromatographie unterschiedlicher Stoffproben. Allein die Arbeit in einem richtigen Labor war lohnenswert! Ein Dankeschön an die gute Praktikumsbetreuung vor Ort.