Schüleraustausch Juli 2012

Nach dem Besuch der französischen Austauschschüler im April bei uns, begann unsere Fahrt am Donnerstag, dem 07.06.12 um 19:00Uhr am Flughafen Schönefeld. Als wir um 22:00Uhr in Lyon ankamen, mussten wir noch vier anstrengende Stunden mit dem Bus nach Nîmes fahren, wo uns um 02:00Uhr die Gastfamilien freundlich in Empfang nahmen.

Viel Zeit zum Schlafen hatten wir nicht, da wir schon um 08:00Uhr in der Schule zur Besichtigung  sein mussten. Dann ging’s mit guter Laune, Neugier und Stärkung sportlich weiter. Wir paddelten jeweils mit unserem corres in Kanus zum „Pont du Gard“,

einem Wahrzeichen Frankreichs aus Römerzeiten, das der Wasserversorgung Nîmes diente.

Samstag und Sonntag  waren  Familientage – und somit Spaß angesagt! Manche fuhren ans Meer oder besuchten Verwandte.

Am Montag besichtigten wir das schöne „Aigues-Mortes“ und machten eine Dampferfahrt durch die Camargue (das Rhônedelta).

Dienstag endlich lernten wir die versteckten und mystischen Ecken Nîmes in einer Rallye kennen. Und dann war auch schon der letzte Tag angebrochen, leider!

Wir begannen ihn mit einem typisch französischen Frühstück gemeinsam in der Cafeteria der Schule. Danach kam der aufregende Teil des Tages. Eine wilde Mountainbiketour und die Erkundung einer Höhle standen auf dem Programm.  Am Abend feierten wir ein Abschlussfest, wo noch einmal alle kräftig drauf los tanzten und Spaß hatten.
Das war’s dann, adieu Nîmes!

Aber nicht adieu aux corres. Wir sehen uns wieder!

Eure Schüler Lisa, Milli und Samira

Bisous und Tschüss