Rahmenplan und Unterricht

(letzte Aktualisierung von A. Lehnert am 23.11.2011)

 

 

 

Der Unterricht im Fach Deutsch erfolgt ab der Jahrgangsstufe 7 an unserer Schule (vom Grundschulunterricht abgesehen). Vorgesehen sind in der Mittelstufe jeweils vier Wochenstunden, wobei in der Regel eine oder zwei Stunden im Teilungs- bzw. Doppelsteckungsunterricht stattfinden. In der Sekundarstufe II werden wegen der Verlängerung der Kursphase von zwei auf drei Jahre im Grundkurs zwei Stunden und im Leistungskurs vier Stunden pro Woche unterrichtet.

Es finden

-          in den Klassen 5-10 zwei Klassenarbeiten pro Halbjahr statt;

-          in der Sekundarstufe II eine Klausur im Grundkurs und zwei Klausuren im Leistungskurs pro Semester statt.

Über weitere  Leistungsüberprüfungen entscheidet die unterrichtende Lehrkraft. Darüber hinaus finden folgende zentrale Prüfungen statt:

-         VERA 8 (bundesweite Vergleichsarbeit in der achten Klasse ohne Benotung);

-         MSA (berlinweite schriftliche Prüfung am Ende der zehnten Klasse zum Erwerb des mittleren Schulabschlusses);

Abitur (berlinweite schriftliche bzw. mündliche Prüfungen im vierten Semester der Kursphase zum Erwerb der allgemeinen Hochschulreife).

Weitere Infos:

-        Beispielaufgaben für das Zentralabitur können auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg eingesehen werden;

-        Unser schulinternes Curriculum (insbesondere für die Sekundarstufe I) befindet sich in der Überarbeitung, da zum Schuljahr 2017/18 ein neuer Rahmenlehrplan in Kraft tritt;

-        Die Semesterpläne für die Sekundarstufe II richten sich nach den Prüfungsschwerpunkten für das jeweilige Zentralabitur (einsehbar auf Bildungsserver Berlin-Brandenburg)

-        Infos für den MSA 2017 befinden sich ebenfalls auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg)

 

Weitere Informationen zum Fachbereich Deutsch
Das Kollegium verfügt über einen recht großen Fundus an Lektüren, aus dem die Kolleginnen und Kollegen Lesestoff auswählen können.
Im Unterricht der Klassen 7 - 10 wird vor allem mit dem Lehrbuch „Praxis Sprache“ des Westermann- Verlags und mit verschiedenen Arbeitsheften gearbeitet.
In der Sekundarstufe II dient das Lehrbuch „Texte, Themen und Strukturen“ des Cornelsen Verlags als Lerngrundlage.
Das SLZB verfügt über eine umfangreiche Schulbibliothek mit Belletristik für Leseratten und Fachbüchern aller Art, die die Schülerinnen und Schüler für Vorträge, Projektarbeiten und Hausaufgaben ausleihen und nutzen können.
Insbesondere Lektürehilfen und Nachschlagewerke stehen für die Vorbereitung auf den Deutschunterricht zur Verfügung, aber auch Hörbücher und Literaturverfilmungen.
Im Lesesaal können die Schüler lernen und die Computerarbeitsplätze zum Recherchieren und Ausarbeiten diverser Texte nutzen.
Die Fachräume sind technisch größtenteils mit Medienwagen ausgestattet.
Zwei digitale Tafelsysteme, Duraboards, sind bereits in Räumen des Fachbereichs vorhanden, weitere zwei werden im Laufe des Schuljahres neu montiert.
Mit den Duraboards stehen alle Möglichkeiten offen, die Schüler aktiv am Unterricht zu beteiligen und einen fließenden Wechsel zwischen klassischem Frontalunterricht und offenen Unterrichtsformen umzusetzen.